Zum Valentinstag wechseln nicht nur Blumen, Schmuckstücke oder Parfümflaschen den Besitzer; inzwischen zählen Gold und Silber in Form von Münzen und Barren zu den beliebtesten Präsenten. Denn immer mehr Menschen machen sich über ihre Wertanlage und den langfristigen Vermögensschutz vertieft Gedanken und wollen ihren Lieben zusätzliche Sicherheit für die finanzielle Zukunft bieten.

Insbesondere Gold hat einen unschätzbaren Symbolwert. Das gelbe Metall gilt seit vielen Jahrtausenden als Stabilitätsanker und optimaler Schutz gegen Geldentwertung. Währungen sind gekommen und gegangen, Gold ist geblieben. Wer in Krisenzeiten, wie beispielsweise im Zweiten Weltkrieg oder zu Zeiten der Inflation im Jahr 1923, eine kleine Rücklage in Gold angelegt hatte, konnte seinen Wohlstand durch die schweren Zeiten retten.

Neben dieser Symbolkraft verfügt Gold jedoch auch über die Möglichkeiten und Perspektiven, seinem Besitzer nicht nur das Vermögen zu sichern, sondern auch zu vermehren. Denn Gold hat in den vergangenen Jahren attraktive Wertzuwächse erzielt. Auch wenn nach dem Rekordjahr 2020 eine mehrmonatige Konsolidierung und Seitwärtsbewegung erfolgte, sind die langfristigem Aussichten für das gelbe Metall exzellent.

Wer seinen Lieben zum Valentinstag eine goldene oder silberne Überraschung bereiten möchte, findet in der Produktpalette von pro aurum eine breite Auswahl. Und bereits mit einem Budget zwischen 20 und 50 Euro wird man fündig. In diesem Preissegment sind beispielsweise die klassischen Silberanlagemünzen zu bekommen. Besonders beliebt sind der Maple Leaf aus Kanada, das Känguru aus Australien sowie der Krügerrand aus Südafrika.

Vor allem für Edelmetall-Neulinge dürfte es überraschend sein, dass sie auch kleine Anlageprodukte aus Gold zu einem Preis unter 100 Euro bekommen. So gibt es beispielsweise spezielle Geschenkebarren mit einem Gewicht von einem Gramm, die in eine besondere Blisterverpackung eingelassen wurden. Diese Hülle dient nicht nur der Sicherheit, sondern wird auch thematisch passend zu besonderen Anlässen gestaltet. So ist es möglich, seine Zuneigung zu einem anderen Menschen am Valentinstag in ästhetischer Form ganz besonders eindrucksvoll zu betonen.

Wenn für das Geschenk zum Valentinstag etwas mehr Geld zur Verfügung steht, empfiehlt pro aurum beispielsweise historische Goldmünzen. Bei den sogenannten Kurantmünzen handelt es sich um frühere Zahlungsmittel, die bis heute durch ihren Goldgehalt als Investment-Alternative gehandelt werden und fast überall auf der Welt akzeptiert sind. Die bekanntesten Vertreter dieser Gattung sind der Sovereign aus Grossbritannien sowie die Vreneli aus der Schweiz. Auch die deutschen Goldmünzen stehen am Valentinstag hoch im Kurs. Mit einem solchen Geschenk werden nicht nur bleibende Werte weitergegeben, sondern auch die Faszination der Numismatik.

Gerade in diesem Jahr ist es sinnvoll, über ein Geschenk aus Gold oder Silber zum Valentinstag nachzudenken. Denn die Inflation befindet sich weiterhin auf einem Rekordhoch, während die Zinsen auf einem Nullpunkt bleiben. Die Differenz aus diesen beiden Werten ergibt die sogenannte „negative Realverzinsung“ und somit einen tatsächlichen Wertverlust des Ersparten. Wer beispielsweise zum Valentinstag ein Geldgeschenk im Wert von 100 Euro übergibt, muss bedenken, dass diese 100 Euro in einem Jahr nur noch eine Kaufkraft von 95 Euro besitzen. Gold und Silber bieten hier seit vielen Tausend Jahren eine besondere Sicherheit.

Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch