Bald ist Weihnachten – während man diesen Werbespruch vor ein paar Wochen noch belächelt hat, wird die Zeit inzwischen knapp für die perfekte Weihnachtsüberraschung. Und in diesem Jahr sind besonders viele Deutsche auf der Suche nach einer Alternative zum klassischen Bargeld-Geschenk. Gold und Silber werden hierzulande als Wertspeicher zu besonderen Anlässen immer beliebter – doch manche Edelmetall-Neulinge schrecken vor einem Kauf zurück, weil sie unsicher sind, welches Geschenk das Richtige ist.

Um auch kurzentschlossenen Goldkäufern eine schnelle Orientierung zu bieten, hat pro aurum eine Übersicht über passende Edelmetall-Geschenke zusammengestellt – übersichtlich sortiert in drei Preiskategorien bis 100 Schweizer Franken, 200 Franken und 300 Franken. Die Vorschläge enthalten klassische Vorschläge aus den wichtigsten Produktkategorien bei pro aurum, also beispielsweise aus dem Sortiment der Goldbarren sowie Anlagemünzen in Silber und Gold.

Die Geschenke-Seite von pro aurum ist zudem ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ein Gold-Geschenk absolut erschwinglich ist – denn bereits zu Preisen unter 100 Franken gibt es eine echte Goldmünze, nämlich den Panda aus China. Die Chinesen prägen eine Mini-Variante mit einem Gewicht von einem Gramm. Wer auf Gold setzen will, kann anstelle der Münze auch einen Minibarren aus dem Hause Umicore erhalten. Als Alternative für den kleinen Geldbeutel bietet sich zudem eine klassische Anlagemünze aus Silber an, beispielsweise der Wiener Philharmoniker aus Österreich.

Bei einem grösseren Budget nehmen auch die Gewichtseinheiten zu, die zur Verfügung stehen – bei einem Preisrahmen von 200 Franken sind bereits Goldbarren zu zwei und 2,5 Gramm erhältlich und ein 1/10 Unze des Wiener Philharmoniker in Gold. Im Silber-Segment können Anleger zwischen einem klassischen 100-Gramm-Barren und einem sogenannten Tafelbarren wählen – dieser lässt sich bequem in kleinere Einheiten teilen. Und für einen Einsatz von bis zu 300 Franken können Edelmetallkäufer einen 5 Gramm Goldbarren oder eine Panda-Münze mit einem Gewicht von 3 Gramm bekommen. Alternativ ist für dieses Budget ein 250 Gramm Silberbarren erhältlich.

Grundsätzlich gilt auch beim Goldkauf: Ein Geschenk sollte möglichst persönlich sein, es sollte von Herzen kommen und am besten dazu noch die Kreativität des Schenkenden unter Beweis stellen. Alle drei Anforderungen erfüllt Gold in vorzüglicher Weise. Und wer seinen Angehörigen in unsicheren Zeiten gerade jetzt zum Ende des Jahres etwas Gutes tun möchte, sollte sich ein Investment in Gold und Silber etwas näher ansehen.

Seit vielen Jahren nimmt die Bedeutung von Edelmetallen in Form eines physischen Investments zu Weihnachten stetig zu. Immer mehr Menschen entdecken Gold und Silber als unkomplizierte Möglichkeit, den Vermögensschutz von Angehörigen zu unterstützen und für ihre Zukunft vorzusorgen. Und auch über die Angebote im Geschenke-Segment hat pro aurum zu Weihnachten viele passende Vorsorgeideen im Gepäck – beispielsweise eine Sammlermünze aus der Numismatik, eine historische Kurantmünze aus Gold oder die Königsklasse des Investments, eine Ein-Unzen-Goldmünze.

Bildrechte: iStock.com / bondarillia


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch