Woher kommt mein Gold? Diese Frage wird im Edelmetallhandel immer häufiger gestellt. Edelmetall-Investoren interessieren sich für den ökologischen Fingerabdruck ihrer Wertanlage und achten auf eine möglichst ressourcenschonende Verarbeitung von Münzen und Barren. Die Royal Canadian Mint hat auf diesen Trend reagiert: Um die steigende Marktnachfrage nach grösserer Transparenz bei der Herkunft von Edelmetallen zu bedienen, gibt die Münzprägeanstalt ihre erste Bullionmünze heraus, die vollständig aus einer einzigen Mine stammt.

Bei der als „GML“ / „Single-Sourced Mine“ bezeichneten Neuentwicklung handelt es sich um eine Sonderausgabe der bekannten Maple-Leaf-Münze. Das Besondere: Der Rohstoff für diese Münze wurde in einer einzigen Goldmine gewonnen, nämlich in der Meliadine Mine in Nunavut (Kanada). Diese Mine wird von Agnico Eagle betrieben und ist für den umweltverträglichen Abbau ihrer Golderze bekannt.

Die besondere Herkunft der Münze wird auf dem (ansonsten nicht veränderten) Maple-Leaf-Motiv mit einem speziellen „Privy Mark“ mit einer Hand und einer Weltkugel sichtbar gemacht. Ausserdem wird die Prägung, ähnlich wie frühere Premium-Bullionmünzen der Royal Canadian Mint, in einem Hartplastik-Blister ausgeliefert. Dadurch ist die Münze nicht nur gegen Umwelteinflüsse geschützt, es wird auch die strenge Limitierung dokumentiert.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema

Anlässlich der Vorstellung der neuen Investment-Alternative betonte die Royal Canadian Mint die Bedeutung des Themas „Nachhaltigkeit“ für das Edelmetall-Investment: „Edelmetallanleger vertrauen der Royal Canadian Mint seit Langem wegen der marktführenden Reinheit und Sicherheit ihrer Goldbarrenprodukte. Als LBMA-akkreditierter Good-Delivery-Veredler können sie sich auch darauf verlassen, dass wir das Gold und Silber, das wir veredeln, verantwortungsvoll beschaffen“, sagte Marie Lemay, Präsidentin und CEO der Royal Canadian Mint. Mit der Einführung einer neuen Anlagemünze aus Gold, das vollständig aus der Meliadine Mine von Agnico Eagle stammt, will die Royal Canadian Mint der Edelmetall-Community auch beweisen, dass Goldbarren mit der höchstmöglichen Integrität angeboten werden können, indem garantiert wird, dass diese aus einer einzigen kanadischen Mine stammen.

Die Royal Canadian Mint hat für die Förderung des Rohstoffes für ihre Single-Mine-Münzen einen starken Partner gefunden: Seit seiner Gründung im Jahr 1957 hat sich das in Kanada ansässige Unternehmen Agnico Eagle zum grössten kanadischen Goldförderer und zum drittgrössten Goldproduzenten der Welt entwickelt: „Agnico Eagle ist stolz darauf, ein bevorzugter Partner als vertrauenswürdige Quelle für verantwortungsvoll produziertes Gold für die allererste Goldmünze der Royal Canadian Mint zu sein, die aus einer einzigen Mine stammt“, sagte Ammar Al-Joundi, Präsident und CEO von Agnico Eagle Mines, anlässlich der Vorstellung der Münze: „Wir glauben, dass der Bergbau, wenn er richtig betrieben wird, zum Aufbau einer besseren Welt beitragen kann.“


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch