Ein graziler Springbock und ein bärtiger Politiker – diese beiden Symbole stehen geradezu ikonenhaft für das moderne Edelmetall-Investment. Der Krügerrand aus Südafrika ist eine Investment-Legende und in aller Welt berühmt – sogar bei vielen Zeitgenossen, die noch nie in Gold investiert haben. Der Krügerrand gilt heutzutage als die bekannteste und am meisten gehandelte Goldmünze der Welt.

Der Krügerrand wird von der South African Mint in Südafrika hergestellt und wurde im Jahr 1967 erstmals verkauft. Die Münze ist nach Paul Kruger, dem früheren Präsidenten der südafrikanischen Provinz Transvaal, benannt. Auffällig ist die Gestaltung der Anlagemünze: Der Krügerrand besteht aus einer Mischung aus 91,67 % Gold und 8,33 % Kupfer.

Ein wichtiger Grund für die Beliebtheit des Krügerrand ist, dass dieser die erste Goldmünze war, die speziell für den Anlagemarkt geprägt wurde und nicht nur als Zahlungsmittel diente. Er war auch die erste Goldmünze, die in der Gewichtseinheit „Unze“ geprägt wurde. Der Krügerrand ist inzwischen eine der am meisten gehandelten Goldmünzen der Welt und wird in vielen Ländern gekauft und angekauft. Die Tatsache, dass der Krügerrand aus Gold und Kupfer hergestellt wird, macht ihn zudem widerstandsfähiger als andere Goldmünzen und verleiht ihm eine besondere Farbe. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Krügerrand die erste Wahl für Anleger und Sammler ist.

Bildquelle: Rand Refinery


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch