Der Thronwechsel in Grossbritannien ist ein wahrlich historisches Ereignis und hat auch gravierende Auswirkungen auf die Welt der Münzen. In den vergangenen Monaten hat die Royal Mint aus Grossbritannien bereits damit begonnen, das neue Bildnis des amtierenden Königs Charles III. auf Umlauf- und Gedenkmünzen zu bringen. Doch während inzwischen sogar die Britannia-Anlagemünzen mit dem neuen Monarchen geprägt werden, haben die Briten bislang eine ganz besondere numismatische Legende nicht angetastet: Der Sovereign erhält nun allerdings auch ein Facelift und wird ab sofort nicht mehr mit dem Konterfei von Königin Elisabeth II. geprägt.

Der Designwechsel auf dem Sovereign markiert das Ende einer Epoche. Denn es handelt sich bei der historischen Handelsmünze um den einzigen Münztypen, der im Hinblick auf Gewicht und Abmessungen alle fünf Bildnisse der Queen gezeigt hat. Erstmals im Jahr 1957 erschienen neue Sovereign-Münzen mit dem Bildnis der jungen Königin mit Haarband, es folgten in den weiteren Jahrzehnten insgesamt vier weitere sogenannte „effigies“.

Die Neugestaltung der Wertseite auf den britischen Sovereign-Münzen ist auch deshalb ein historisches Ereignis für Münzensammler, weil die Goldmünze eine Tradition hat, die ihresgleichen sucht. Sie wurde erstmals im zwölften Jahrhundert als Handelsmünze vorgestellt und seitdem mehrfach im Hinblick auf ihr Gewicht angepasst. Zwischendurch wurde die Prägung auch eingestellt, doch dem Sovereign gelang immer wieder ein neues Comeback.

So wird er seit 1817 nach dem heutigen Modell geprägt und zeigt seitdem alle britischen Herrscher. Die Münze ist daher auch für Sammler interessant, denn es gibt nicht nur Sovereign-Goldmünzen mit den Vorfahren von Königin Elizabeth, sondern auch exotische Prägungen aus früheren Zweigstellen der Royal Mint, beispielsweise in Australien, Indien oder Südafrika. Während die meisten Sovereigns mit Königin Elisabeth heutzutage nah am Goldpreis gehandelt werden, gibt es auch einzelne Jahrgänge, für die Sammler einen stattlichen Aufpreis zahlen.

Erfahrungsgemäss ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Münzen des jeweils aktuellen letzten und neuen Jahrgangs einer Münzepoche bei Sammlern besonders begehrt sind. Dies trifft ganz besonders auf den Sovereign aus Grossbritannien zu. Die Anlagemünze ist in aller Welt bekannt und hat einen ähnlichen Ikonenstatus wie der Krügerrand aus Südafrika, der seit 1967 für das moderne Edelmetall-Investment steht. Und der Thronwechsel von Königin Elisabeth II. zu Charles III. ist das Ereignis des Jahres in der Welt der Münzen. Bereits im Jahr 2022 hat die Royal Mint zum 70. Thronjubiläum der Queen ein Sonderdesign des Sovereign anfertigen lassen. Und nun folgt im Jahr 2023 der erste Sovereign mit dem Bildnis ihres Nachfolgers.

Weltpremiere: König Charles III. erstmals auf legendärem Gold-Sovereign zu sehen

Bildquelle: pro aurum / Composing


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch