Mittlerweile befindet sich die Finanzwelt seit Jahrzehnten im Krisenmodus. Es herrscht nicht nur eine Inflation der Konsumentenpreise, sondern auch eine Inflation der Krisenherde. Der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung stellt zweifellos Russlands Krieg gegen die Ukraine dar.

Gold – ein absolutes Muss für jeden Geldanleger

Je höher das Schutzbedürfnis eines Anlegers ausfällt, desto höher sollte er den Goldanteil am liquiden Geldvermögen dimensionieren. Wir von pro aurum halten seit Jahren eine Goldquote zwischen zehn und 20 Prozent für angemessen. Die ganz grossen Vorteile von physischem Goldbesitz in Form von Barren und Münzen sind relativ schnell auf den Punkt gebracht: Gold ist frei von Kontrahentenrisiken, kann dank seiner Seltenheit nicht beliebig oder gar unbegrenzt vermehrt werden, hat noch niemals einen Totalverlust erlitten und seit mehreren Tausend Jahren weder an Kaufkraft noch an Attraktivität verloren.

Doch damit nicht genug – in der Finanzwelt überzeugt das gelbe Edelmetall zudem durch dessen relativ geringe Kursschwankungsintensität (Volatilität) und die negative Korrelation gegenüber dem Dollar und wichtigen Aktienindizes. Beide Fähigkeiten haben den Ruf von Gold als „sicherer Hafen“ bzw. „Stabilitätsanker“ in stürmischen Zeiten gestärkt. Ausserdem können physische Goldinvestments auch unter steuerlichen Aspekten überzeugen, schliesslich dürfen nach derzeitigem Steuerrecht etwaige Kursgewinne nach einer Haltedauer von zwölf Monaten steuerfrei vereinnahmt werden. Ob der Verkauf von Gold angesichts der unsicheren Zeiten überhaupt Sinn macht, steht indes auf einem anderen Blatt.

Seit der Einführung des Euros vor über 20 Jahren hat sich der Kauf des gelben Edelmetalls meist als „goldrichtig“ erwiesen, schliesslich bewegt sich der Goldpreis in diesem Jahr auf Dollar- und Eurobasis nur knapp unter seinen Allzeithochs. Übrigens: Ein ideales Instrument, um systematisch Goldvermögen aufzubauen und das bei jedem Investment existierende Timingrisiko zu reduzieren, stellt unser hauseigener Goldsparplan dar. Dieser wurde in den vergangenen Jahren im Auftrag des Wirtschaftsmagazins FOCUS MONEY bereits mehrfach auf „Herz und Nieren“ getestet. Beim jüngsten „Härtetest“ wurde er mit der Bestnote „Sehr Gut“ ausgezeichnet.

Bei seriösen Anbietern kaufen

Ausgesprochen gewichtige Kaufargumente für Gold liefern aber vor allem die Notenbanken – zum einen, weil Fed & Co. seit Jahrzehnten auf jede Finanzkrise stets mit einer massiven Ausdehnung der Geldmengen reagiert haben und zum anderen, weil viele Notenbanken aus Schwellenländern ihre Goldreserven seit Jahren massiv aufstocken. So meldete zum Beispiel der World Gold Council für das vergangene Jahr mit 1.135,7 Tonnen die höchsten Nettokäufe der Zentralbanken seit dem Jahr 1967. Privatanleger sollten dies als Weckruf interpretieren und ihre Goldbestände ebenfalls aufstocken, denn schliesslich können Goldbarren und -münzen weltbekannter Marken nahezu auf der ganzen Welt in die jeweilige Landeswährung eingetauscht und damit ihrer Funktion als „Notreserve“ gerecht werden. Grundsätzlich gilt daher das Motto: Wer Gold hat, hat immer Geld!

Erstkäufern stellt sich meist die Frage, für welche konkreten Produkte man sich entscheiden sollte. Vereinfacht ausgedrückt kann man behaupten, dass sich ab einem Feingewicht von einer Unze die Aufgelder auf den reinen Materialwert im akzeptablen Bereich bewegen. Wichtig zu wissen: Für einen Goldbarren mit einem Feingewicht von einem Kilogramm erhält man derzeit zwar am meisten Gold für sein Geld, doch um bei etwaigem Liquiditätsbedarf flexibel verkaufen zu können, sollte man im Besitz von möglichst vielen unterschiedlichen Stückelungen sein.

Bei der Auswahl eines konkreten Edelmetallhändlers sollten Geldanleger seriöse Anbieter mit langjähriger Erfahrung und Expertise bevorzugen, damit nach dem Goldkauf weder an der Echtheit noch am Feingehalt bzw. am Gewicht irgendwelche Zweifel aufkommen können.

Creator: Strelciuc Dumitru
File#: 1209202976
Bildquelle: www.istockphoto.com


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch