Die Redaktion von FOCUS MONEY hat wieder einmal die Goldsparpläne zahlreicher Anbieter untersuchen lassen, deren Nutzwert näher erläutert und zur Ermittlung der individuellen Qualität einen Goldsparplantest durchgeführt. Der Sparplan von pro aurum erhielt die Gesamtnote „sehr gut“.

Was für den Abschluss eines Goldsparplans spricht

Mit dem Kauf von Gold können sich Anleger nach Ansicht der Redaktion vor einem Einbruch an den Aktienmärkten sowie dem Verlust von Kaufkraft schützen. Dies wird durch folgende Behauptung besonders deutlich: „In der langen Frist fiel bisher jede staatlich eingesetzte Papierwährung kaufkraftmässig auf null.“ Zugleich wird erwähnt, dass in den Depots der Anleger Gold derzeit eher als untergewichtet anzusehen ist. Gemessen an der Gesamtsumme der weltweit investierbaren Vermögenswerte kommt Gold mit ungefähr drei Billionen Dollar auf eine Quote von lediglich 1,1 Prozent, während viele Kapitalmarktexperten einen Goldanteil zwischen fünf und zehn Prozent empfehlen.

Der grosse Vorteil des Goldsparplantests von FOCUS MONEY besteht darin, dass Anleger konkrete Hinweise erhalten, welche Anbieter als seriös gelten. Da ein Goldsparplan in der Regel auf lange Sicht angelegt ist und möglicherweise sogar als Altersvorsorge gedacht ist, spielt der Aspekt Seriosität eine ausserordentlich wichtige Rolle – gefolgt von der Transparenz. Weil der Goldpreis derzeit nur knapp unter seinem Rekordniveau notiert, macht der Abschluss eines Sparplans aber auch aufgrund des damit verbundenen geringeren Timingrisikos Sinn. Das Zauberwort heißt nämlich „Cost-Average-Effekt“ (Durchschnittskosteneffekt) und bringt den Inhabern eines Sparplans folgenden Vorteil: Bei einem fixen Sparbetrag wird im Falle eines niedrigen (hohen) Goldpreises mehr (weniger) Gold gekauft. Dadurch wird der durchschnittliche Einstiegskurs Monat für Monat geglättet.

Wie in jedem Jahr wurde der Test der Goldsparpläne vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) durchgeführt. Insgesamt wurden über 40 in Deutschland aktive Anbieter von Goldsparplänen kontaktiert und ein Fragenkatalog übermittelt, der sich gegenüber dem Vorjahr von 120 auf 125 Merkmale erhöht hat. In den vier Kategorien „Allgemeines / Service“ (20,0 Punkte), „Preisgestaltung“ (19,5 Punkte), „Vertragsgestaltung“ (12,75 Punkte) und „Lagerung & Lieferung“ (28,25 Punkte) waren somit maximal 80,5 Punkte erreichbar.

Ausgerichtet an der erreichten Punktezahl des besten Anbieters, erhielten die anderen in der Abstufung zwischen 100 Prozent und 80 Prozent die Note „Sehr Gut“, von 79,99 bis 60 Prozent gab es ein „Gut“ und bei 59,99 Prozent bis 40 Prozent lautete das Urteil „Befriedigend“. Noten darunter („Ausreichend“ und „Mangelhaft“) dienten als Ausschlusskriterium.

Wichtige Ausstattungsmerkmale des Goldsparplans von pro aurum

Bereits mit der ersten Sparrate, deren Höhe mindestens 25 Euro betragen muss, erfolgt ein Tausch von Geld in Gold – sogenanntes Bruchanteilsgold. Dies reduziert vereinfacht ausgedrückt das Risiko, dass der Goldpreis dem Anleger „davonläuft“ und dadurch zu einem unnötig hohen Einstiegskurs führt. Sobald die angesparte Goldmenge erreicht wird, erfolgt dann der physische Kauf der ausgesuchten Münze oder des Barrens. Dank dieser Vorgehensweise investiert der Sparplaninhaber sofort in Gold und nicht erst dann, wenn die für das gewünschte Goldprodukt notwendige Gesamtsumme erreicht wird.

Wer mag, kann Einmalanlagen in beliebiger Höhe leisten und dadurch schneller in den Besitz von Goldmünzen oder -barren gelangen. Der Sparplan von pro aurum zeichnet sich zudem durch sein hohes Mass an Flexibilität aus. So können zum Beispiel die monatlichen Sparraten problemlos erhöht, reduziert oder bei Bedarf für einen bestimmten Zeit ausgesetzt – auch via Internet.

Sicheres Lagern und Verwahren sollte beim Abschluss eines Goldsparplans als absolutes Muss angesehen werden, schliesslich kann sich im Laufe der Zeit ein beträchtliches Goldvermögen ansammeln, welches auf keinen Fall in den eigenen vier Wänden verwahrt werden sollte. Grundsätzlich gelten die via Goldsparplan erworbenen Goldbestände aus rechtlicher Sicht als sogenanntes Sondereigentum, das von einer Insolvenz der Anbieter- bzw. Verwahrgesellschaft geschützt ist. Gut zu wissen: Bereits erworbenes Gold verwahrt pro aurum in einem Frankfurter Hochsicherheitstresor – und dies bei vollumfänglichem Versicherungsschutz.

Ungeachtet dessen kann man sich die eigenen Goldmünzen bzw. -barren auf Wunsch auch ausliefern lassen. In diesem Fall würden allerdings zusätzliche Gebühren anfallen. Wer diese einsparen möchte, kann die edlen Schätze in einer Filiale von pro aurum oder Ophirum – unserem Kooperationspartner – kostenlos abholen.

Beim Goldsparplan stehen derzeit folgende Goldprodukte zur Auswahl: zwei Barren (eine Feinunze oder 100 Gramm) sowie vier weltbekannte Unzenmünzen aus Gold (Krügerrand, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf und Känguru).

Fazit: Die jüngste Vertrauenskrise im Bankensektor, die hartnäckiger als erwartete Inflation sowie die unzähligen anderen Krisenherde machen Goldsparen auf lange Sicht höchstwahrscheinlich zu einer ausgesprochen sinnvollen Form der Geldanlage. Unter www.proaurum-tresorgold.de finden Sie detaillierte Informationen zum Goldsparplan von pro aurum sowie die Möglichkeit, diesen online abzuschliessen.

Bildquelle: pro aurum / Fotograf: Jan Schmiedel


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch