Vor fast 20 Jahren gründeten Robert Hartmann und Mirko Schmidt im Oktober 2003 pro aurum. Damals kostete die Feinunze Gold weniger als 350 Euro und Silber war sogar unter 4,50 Euro zu haben. Seither ist viel passiert: Die Preise der beiden monetären Edelmetalle haben sich vervielfacht und pro aurum gelang der Aufstieg vom reinen Edelmetallhandelshaus zum modernen Kompetenzzentrum rund um edelmetallnahe Dienstleistungen. Mittlerweile gehört die Firma zu den grössten bankenunabhängigen Anbietern von Edelmetallen im deutschsprachigen Raum. Angesichts dieser glänzenden Performance und des 20-jährigen Firmenjubiläums möchten wir die bisherige Erfolgsgeschichte noch einmal Revue passieren lassen und einen Ausblick in die Zukunft wagen.

Geschäftsidee ging perfekt auf

Für die beiden Unternehmensgründer Hartmann und Schmidt stand vor 20 Jahren vor allem ein strategisches Ziel ganz klar im Vordergrund: Man wollte Geldanleger davon überzeugen, dass Gold in Form von Barren und Münzen in jedes breit diversifizierte Vermögensportfolio gehören, was auch im Business-Plan zur Gründung von pro aurum kommuniziert wurde. Edelmetallprofi Hartmann erinnert sich noch gut an die Anfänge des Unternehmens und sagt: „Wir waren von unserer Geschäftsidee vollkommen überzeugt, da Banken damals aufgrund der geringen Margen absolut kein Interesse hatten, Privatkunden physische Investments in Edelmetalle zu erklären geschweige denn zu ermöglichen.“ Mittlerweile gehören nicht nur sie, sondern auch Privatkunden, Vermögensberater und andere Edelmetallhändler zum Kundenkreis von pro aurum. Edelmetallexperte Hartmann merkt in diesem Zusammenhang folgendes an: „Unsere Kundschaft überzeugt vor allem die Tatsache, dass sich unsere Mitarbeiter voll und ganz auf Edelmetalle sowie die Wünsche der Kunden konzentrieren können und pro aurum durch sein üppiges Angebotsspektrum nicht ausschliesslich vom Goldverkauf abhängig ist.

Dies hat dazu geführt, dass sich pro aurum dank zahlreicher Dienstleistungen wie zum Beispiel Schliessfachanlagen, Edelmetalldepot, Numismatikabteilung, Altgold-Service, Goldsparplan und Schweizer Zollfreilager zum Innovationsmotor der gesamten Edelmetallbranche entwickelt hat. Mitgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer Mirko Schmidt betrachtet das Team von pro aurum als besonders wichtiges Asset des Unternehmens: „In den vergangenen zwei Jahrzehnten gab es immer wieder ausgesprochen herausfordernde Marktphasen, in denen sich pro aurum stets als der Anbieter erwiesen hat, der seine Kunden auch im Falle massiver Lieferengpässe am längsten mit dem Krisenschutz versorgt hat, während manche Wettbewerber ihre Filialen mangels Ware schon längst geschlossen hatten.“ Dies hat auch die Wirtschaftspresse immer wieder honoriert, schliesslich wird pro aurum seit Jahren vom Wirtschaftsmagazin FOCUS Money als bester Edelmetallhändler Deutschlands ausgezeichnet.

Motivation, Kompetenz und Zuverlässigkeit zeichnen die Mitarbeiter seit der Gründung des Unternehmens aus. Dabei haben sie sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten das Angebot an nützlichen Dienstleistungen ständig erweitert und sich dadurch physische Edelmetallinvestments auf ein neues Qualitätsniveau gehievt. So ermöglichte pro aurum im April 2005 als erstes Unternehmen in Deutschland den An- und Verkauf von Gold via Internet, wodurch dessen Handel digitalisiert wurde und eine wichtige Emanzipation gegenüber Börseninvestments erfahren hat.

Expansion nimmt wieder Fahrt auf

pro aurum hat Standorte in München, Berlin, Bad Homburg, Dresden, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. Die Zürcher Filiale gehört zur eigenständigen pro aurum Schweiz AG. Neue Standorte in Saarbrücken und Ulm sind geplant, ebenso wie der Umzug der Hamburger Filiale in grössere Räumlichkeiten im dritten Quartal. All dies verdeutlicht den kontinuierlichen Expansionskurs von pro aurum.

Als besonders wichtiger Meilenstein ist der Einzug ins Münchner „Goldhaus“ anzusehen, welches seit August 2009 als Firmenzentrale und Kompetenzzentrum fungiert. Dieses Gebäude beeindruckt durch seine Architektur, hat sich im Münchner Osten in den vergangenen Jahren zu einer vielbesuchten Sehenswürdigkeit edelmetallaffiner Anleger entwickelt und beheimatet drei ausgesprochen wichtige Unternehmenseigenschaften: Kompetenz, Expertise und Erfahrung.

„Die ‘Unternehmens-DNA’ von pro aurum baut voll und ganz darauf auf, dass wir insbesondere Gold als wirksamen Krisenschutz begreifen und verstehen. Ausserdem sind wir vollkommen davon überzeugt, dass die altbewährte Krisenwährung als Anlageklasse jedem Geldanleger einen beträchtlichen Mehrwert bietet“, sagt Mitgründer Robert Hartmann.

Glänzende Zukunft voraus

Und daran dürfte sich auch in Zukunft höchstwahrscheinlich wenig ändern. So ist sich Mirko Schmidt sicher, dass die hohe Inflation und vor allem die negativen Realzinsen Gold weiterhin zu einem absoluten Must-have für Anleger machen werden. Zugleich geht er davon aus, dass der Goldhandel in zehn bis 15 Jahren aber auch ein Stück weit anders aussehen wird, da die fortschreitende Digitalisierung dank der Blockchain-Technologie den Handel und den Besitz von Gold noch komfortabler machen kann. In diesem Zusammenhang bekräftigt er die Innovationsfreude des eigenen Hauses und erklärt: „Seit Jahren beobachten wir die aktuellen Erkenntnisse zur sicheren Digitalisierung von Gold – und sobald sämtliche Risiken und Probleme aus dem Weg geräumt sind, werden wir rechtzeitig und an vorderster Front unsere Expertise und Erfahrung nutzen, um den Edelmetallhandel auf ein noch höheres Niveau zu hieven.“

Bildrechte: © pro aurum


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