Seriöse Edelmetallhändler wie pro aurum verkaufen ihre Ware äusserst nah am aktuellen „Spot“-Preis – so wird der Weltmarktpreis auch bezeichnet, weil er zu den üblichen Handelszeiten fortlaufend aktualisiert wird. Die Gewinnmarge ist äusserst knapp bemessen, bei klassischem Anlagegoldmünzen liegt sie im niedrigsten einstelligen Prozentbereich. Grosse Preisnachlässe sind also nicht drin – dafür erhalten die Kunden bei pro aurum die Gewissheit, dass sie jederzeit Gold und Silber zu fairen und knapp kalkulierten Preisen erhalten können.

Es gibt jedoch einzelne Stellschrauben, mit denen ein grösserer Nachlass möglich ist – und eine solche Gelegenheit bietet pro aurum derzeit seinen Kunden: Edelmetall-Investoren können gegenwärtig Geld beim Kauf von Anlage-Klassikern sparen. Krügerrand-Goldmünzen aus zurückliegenden Jahrgängen werden mit einem Nachlass von 25 Euro verkauft, für mehrere Silber-Klassiker beträgt der Nachlass 50 Cent pro Feinunze. Reduziert wurden ältere Jahrgänge der Silber-Philharmoniker und der Maple-Leaf-Münzen aus Silber.

Bei dieser Sonderaktion gibt pro aurum einen Preisvorteil an seine Kunden weiter, der auf dem Goldmarkt seit einiger Zeit zu beobachten ist: Zurückliegende Jahrgänge der gängigen Anlagemünzen sind für Edelmetallhändler aktuell mit einem leichten Preisnachlass im Vergleich zu den Münzen des jeweils aktuellen Jahrgangs zu bekommen. Oder mit anderen Worten: Möchten die Einkäufer von pro aurum einen Krügerrand in Gold für ihre Kunden beschaffen, ist der Jahrgang 2023 im Grosshandel stets etwas teurer als ein Jahrgang 2022 oder andere Jahrgänge.

Auf den ersten Blick ist diese Preis-Anomalie durchaus kurios – denn ein Krügerrand weist im Jahr 2023 exakt so viel Gold auf wie in den Vorjahren. Doch pro aurum kann Anlagemünzen aus früheren Jahrgängen aus anderen Quellen beziehen, beispielsweise von Grosshändlern, Bankpartnern oder aus Ankäufen von anderen Kunden. Während ein Krügerrand des Jahres 2023 erst aus Südafrika nach Deutschland transportiert werden muss, sind die zurückliegenden Jahrgänge ohne grösseren Aufwand zu beschaffen. Und diesen Preisvorteil gibt pro aurum gerne an seine Kunden weiter.

Die Verkaufsaktionen mit Anlagemünzen aus früheren Jahrgängen sind bei pro aurum äusserst beliebt – denn die Kunden wissen, dass sie beim späteren Weiterverkauf dieser Münzen keine Einbussen haben. Beim Ankauf spielt der Jahrgang einer Anlagemünze keine Rolle. Deshalb ist es im Sinne der Renditeoptimierung durchaus ratsam, einen Krügerrand aus Gold oder einen Maple Leaf aus Silber aus zurückliegenden Jahrgängen zu kaufen – wenn es denn eine seltene Gelegenheit gibt, diese Münzen mit einem Preisvorteil zu ergattern. Wie bei früheren Sonderaktionen gilt deshalb: Die Münzen sind nur verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Bildquelle: pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch