Mitte Februar zeichnete das Deutsche Institut für Service-Qualität mittlerweile zum 14. Mal die Unternehmen mit dem besten Service aus. Über zwei Preise – einmal „Gold“ und einmal „Bronze“ – durfte sich pro aurum freuen.

„Deutscher Servicepreis 2024“ vergeben

In Deutschland haben sich laut Statistischem Bundesamt die Umsätze im Dienstleistungssektor seit 2015 real um 16,5 Prozent erhöht. Dies zeigt die wachsende Bedeutung von Dienstleistungsfirmen für die deutsche Volkswirtschaft und für den Wohlstand der Bürger auf. Wir von pro aurum sehen uns als „Vollblut-Dienstleister“, schliesslich steht bei uns weder die Förderung von Edelmetallen noch die Herstellung von Barren und Münzen, sondern ausschliesslich Dienstleistungen rund um das Thema Edelmetallanlage im Vordergrund.
Neben dem „Brot- und Buttergeschäft“ in Form des An- und Verkaufs edler Barren und Münzen haben die Geschäftssegmente Schliessfächer, Edelmetalldepot, Zollfreilager, Sparpläne, Numismatik und Altgold-Service mittlerweile dazu geführt, dass pro aurum vor allem als Kompetenzzentrum und nicht ausschliesslich als Handelshaus wahrgenommen wird. Um als Dienstleister dauerhaft erfolgreich zu sein, muss man durch zwei Eigenschaften überzeugen – wettbewerbsfähige Preise sowie eine hohe Service-Qualität. Dass Letztere stimmt, wurde uns nun vom Deutschen Institut für Service-Qualität bestätigt. Den ersten Rang belegten wir in der Kategorie „Finanzen Anbieter (Servicetests)“ und im Bereich „Finanzen (Kundenurteil)“ gingen wir als Drittplatzierter aus dem Rennen.

Umfangreiche Analyse von 2.277 Unternehmen

Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das Hamburger Marktforschungsunternehmen im Rahmen einer umfangreichen Jahresauswertung diverser Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen Deutschlands Unternehmen mit dem besten Service ermittelt. Via Social-Media-Monitoring mit Brandwatch Analytics wurden insgesamt 2.277 Unternehmen aus 67 Branchen untersucht. Die Ergebnisse der Awards basierten auf mehr als 6.100 verdeckten Testkontakten, über 185.000 Kundenstimmen sowie fast 24.200 Social-Media-Beiträgen.
Ein besonders grosses Augenmerk wurde dabei auf die Vor-Ort-Beratung, den Online-Service, den Service via Telefon oder E-Mail sowie Kundenurteile zum Service der Anbieter gelegt. Das Meinungsforschungsinstitut wies darauf hin, dass die Ergebnisse der Jahresauswertung grosse Unterschiede in der Service-Qualität aufgedeckt haben, wobei deren Spannbreite von sehr gut bis mangelhaft gereicht habe.

Besonders interessant: Unter den mehr als 20 getesteten Unternehmen mit Bezug zum Edelmetallsektor schaffte es lediglich pro aurum „aufs Treppchen“ und landete einmal ganz oben und einmal auf Rang 3. In der Kategorie „Finanzen Anbieter (Servicetests)“, in dem erstmals Anbieter aus den Bereichen Immobilienverrentung und Online-Buchhaltung sowie Online-Goldhändler getestet wurden, setzte sich pro aurum gegen insgesamt 30 andere Dienstleister durch, während in der Kategorie „Finanzen (Kundenurteil)“ sogar 68 Unternehmen um die Spitzenpositionen buhlten. Dabei handelte es sich um Banken, Crowdinvesting-Firmen bzw. -Projekte, Goldankauf, Kreditportale, Münzen & Edelmetalle sowie Steuererklärungsportale.

Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg

Die oben erwähnten Servicetests wurden in Form von verdeckten Telefon- und E-Mail-Anfragen durchgeführt. Dabei galten die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden als besonders wichtiges Kriterium. Ausserdem erfolgten Prüfungen der Internetauftritte durch Testnutzer sowie eine genaue Analyse der einzelnen Internetauftritte. Besonders stark achteten die Prüfer auf den Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. In der Studie merkten die Macher der Studie Folgendes an: „Der Online-Goldhändler pro aurum beantwortet E-Mails sehr bedarfsgerecht und stets mit Mehrwert für die Kunden.“

Vertriebschef Alexander Köhne gab dieses Lob gern an das hauseigene Kundenbetreuungsteam von pro aurum weiter, zeigte sich hocherfreut, dass sich unsere Kunden gut beraten und kundenorientiert betreut fühlen und sagte: „Die Zufriedenheit und Gunst unserer Kunden sind für uns entscheidende Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich sein zu können.“ Genau diese Kundenzufriedenheit hat in den vergangenen 20 Jahren unseres Bestehens dazu geführt, dass unser Kundenstamm nicht durch hochpreisige Anzeigen in Hochglanz-Magazinen, sondern vor allem dank Mund-zu-Mund-Propaganda stark angewachsen ist.

Bildnachweis: d1sk
File#: 1198271683
Bildquelle: www.istockphoto.com


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch