Im Jahr ihrer Ausgabe kostete die grösste Goldmünze Europas noch unter 400.000 Euro – ein Schnäppchen, verglichen mit heute. Der derzeitige Materialwert: knapp 2,2 Millionen Euro. Alleine in den vergangenen zwei Monaten hat der „Big Phil“ aufgrund der Rally beim Goldpreis um stolze 350.000 Euro zugelegt.

Die Rekordmünze wird am 19. April in der neu eröffneten Filiale von pro aurum ausgestellt. pro aurum, seit vielen Jahren eine feste Grösse in Hamburg, erlebte kürzlich eine räumliche Veränderung: Die Niederlassung zog nur wenige Hundert Meter weiter. Am neuen Standort, Rödingsmarkt 39, setzt pro aurum nun seine Erfolgsgeschichte im Norden fort. Die neue Filiale bietet nicht nur Parkplätze direkt vor der Tür unter der oberirdischen U-Bahn, sondern auch eine eigene Schliessfachanlage.

Der „Big Phil“ wiegt ca. 31 Kilogramm, misst 37 Zentimeter im Durchmesser und hat einen Nennwert von 100.000 Euro. Weltweit gibt es lediglich 15 Stück dieser Goldmünze. Die Goldmünze wurde anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Anlagemünze „Wiener Philharmoniker” von der Münze Österreich geprägt. Wie auch die kleineren Vorbilder des „Big Phil“ zeigt die Vorderseite der Goldmünze die Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und die Rückseite verschiedene Instrumente.

Der Nennwert von 100.000 Euro ist zum Ausgabezeitpunkt bewusst unter dem Realwert der darin verarbeiteten über 31 Kilogramm Gold gewählt worden. „Sondermünzen sind im ausgebenden EU-Land – in diesem Fall also in der Republik Österreich – offizielles Zahlungsmittel. Das heisst, man könnte mit dem ‚Big Phil‘ in der Wiener Fussgängerzone für 100.000 Euro shoppen gehen, würde dann aber auf 2,1 Millionen Euro verzichten“, sagt Filippo Destro, Filialleiter von pro aurum in Hamburg.

Presseempfang am 19. April in den Räumlichkeiten von pro aurum am Rödingsmarkt 39:
pro aurum lädt am 19. April um 10 Uhr zu einem Presseempfang ein. Das pro aurum Team steht für Fragen rund um das Thema Edelmetalle und den „Big Phil“ zur Verfügung.
Kunden und Interessierte können sich die neue Filiale und den goldenen Philharmoniker am 19. April von 9 bis 18 Uhr anschauen.

Kontaktdaten für Medien:
pro aurum Pressestelle
Benjamin Summa, Leiter Kommunikation
Telefon: +49 89 444 584 – 344
benjamin.summa@proaurum.de

Bildrechte: Bernd Schuller, pro aurum GmbH


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch