Vom 3. bis zum 5. Dezember 2024 erstrahlte im Münchner Goldhaus von pro aurum ein Weihnachtsbaum der Superlative: Der Edelmetallhändler präsentierte in Zusammenarbeit mit der Münze Österreich einen Goldbaum, der aus 2.024 Wiener Philharmoniker-Münzen besteht. Der Baum hat einen aktuellen Wert von etwa 5,2 Millionen Euro – abhängig vom jeweiligen Goldkurs.
Die Konstruktion basiert auf einer Acryl-Pyramide, auf der die 2.024 Gold-Philharmoniker-Münzen zu je einer Unze von Hand arrangiert worden sind. Den krönenden Abschluss bildete ein 20-Unzen-Gold-Philharmoniker, der als Stern die Spitze ziert. Das gesamte Kunstwerk, bestehend aus rund 63 Kilogramm reinem Gold, ruhte auf einer Plattform, die an das Design der Goldenen Halle des Wiener Musikvereins angelehnt ist.
Der Wiener Philharmoniker in Gold, der dieses Jahr sein 35-jähriges Jubiläum feiert, zählt zu den weltweit beliebtesten und meistverkauften Anlagemünzen. Die Vorderseite zeigt die berühmte Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, während die Rückseite eine Auswahl klassischer Instrumente darstellt.
„Gold ist nicht beliebig vermehrbar und bewahrt seinen Wert über Generationen. Der Gold-Weihnachtsbaum veranschaulicht diese zeitlose Bedeutung des Edelmetalls auf beeindruckende Weise“, sagt Benjamin Summa, Pressesprecher von pro aurum.
Bildquelle: pro aurum
Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum
So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter
Der pro aurum-Shop
Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch