Wer Münzen sammelt, interessiert sich meist nicht ausschliesslich für die runde Platte aus Metall, sondern auch für die Geschichten dahinter. Historische Entwicklungen, kulturelle Besonderheiten oder atemberaubende Kreaturen aus der Tier- und Pflanzenwelt – Münzen laden dazu ein, die Welt zu entdecken. Und wer sein Vermögen mit Edelmetallen absichert, wird früher oder später auf ein besonders faszinierendes Lebewesen treffen: das Känguru aus Australien.

Seit 1990 ist dieses Beuteltier der Botschafter Australiens in der Welt der Münzen. Jedes Jahr gibt die australische Prägestätte neue Anlagemünzen aus Gold heraus, die ein oder mehrere Kängurus zeigen. Diese Münzen sind zu beliebten Investmentprodukten und Sammlerstücken geworden, da die Münzdesigner aus Australien jedes Jahr neue Interpretationen des Kängurus erschaffen und die Tiere geschickt in Szene setzen. Und nun ist es endlich so weit: pro aurum kann die frisch geprägten Münzen mit der Jahreszahl 2024 ab dem 20. Februar anbieten.

Die Geschichte der Anlagemünzen aus Australien reicht eigentlich noch einige Jahre weiter zurück. Bereits 1986 betrat Australien mit eigenen Anlageprodukten aus Gold den Markt. Die ersten Goldunzen zeigten damals jedoch noch keine Kängurus, sondern besonders aufsehenerregende Goldnuggets. Doch diese Goldmünzen erregten nicht die gewünschte Aufmerksamkeit – daher entschied man sich bald, das Motiv anzupassen. Seit 1990 ist das Rote Riesenkänguru also auf den Anlagemünzen aus Australien zu sehen, und mit dieser Entscheidung lagen die Australier goldrichtig.

Bei pro aurum zählt das australische Känguru seit jeher zu den beliebtesten Anlageprodukten. Durch exzellente Verbindungen zur Prägestätte „The Perth Mint“ kann pro aurum die australischen Anlagemünzen zu einem Preis anbieten, der auf dem Niveau vergleichbarer Anlagemünzen aus Kanada, Südafrika oder Österreich liegt. Dafür erhalten Anleger jedoch das Beste, was derzeit auf dem Goldmarkt erhältlich ist: Die Känguru-Goldmünzen werden mit faszinierenden Details geprägt, wobei sich matte und glänzende Flächen abwechseln und damit ein attraktives Gesamtbild erzeugen.

Ausserdem werden die Münzen standardmässig in Kapseln geliefert, was an seltene Sammlermünzen erinnert. Tatsächlich haben sich einige Jahrgänge des australischen Kängurus zu Raritäten entwickelt, weil ihre Auflagen in einzelnen Jahren unterdurchschnittlich waren. Durch das wechselnde Motiv und die hochwertige Verarbeitung hat das „Australian Kangaroo“ in Gold in den vergangenen Jahren viele Sammler und Anleger begeistert und eine treue Fangemeinde um sich geschart, die jedes Jahr gespannt darauf wartet, das neueste Kängurumotiv in ihre Sammlung oder ihr Portfolio aufzunehmen – so auch 2024.

Bildquelle: pro aurum / Composing


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch