In der Welt der Edelmetalle hat sich in den vergangenen 20 Jahren viel verändert – aus dem analogen Edelmetallhändler pro aurum wurde ein Kompetenzzentrum für die Edelmetallanlage, das Informationen mit hohem Nutzwert jedem zugänglich macht.

Infos bilden die Basis erfolgreicher Geldanlage

Die Basis der Verbreitung von Informationen bildet bei pro aurum natürlich dessen Internetpräsenz proaurum.de, die im Jahr der Gründung (2003) online ging. Hier sollen Geldanleger, die sich für Gold, Silber, Platin und Palladium interessieren, grundsätzlich alle für eine Investitionsentscheidung (Kauf oder Verkauf) relevanten Informationen finden. Die langfristige Strategie des Unternehmens sieht vor, dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen, schliesslich hat sich insbesondere das gelbe Edelmetall als Vermögens-, Krisen- und Inflationsschutz seit Generation bestens bewährt. Wer edle Barren und Münzen besitzen möchte, sollte sich zum einen über die grundsätzliche Bedeutung dieser Anlageklasse innerhalb der allgemeinen Wirtschafts- und Finanzwelt bewusst und zum anderen aber auch über deren Besonderheiten im Klaren sein.

Der Newsroom hat viel zu bieten

Im Newsroom präsentiert pro aurum Nachrichten, Artikel sowie Fachinformationen rund um die Themen Edelmetalle, Finanzen sowie politische Ereignisse. Zahlreiche renommierte Experten kommen hier als Gastautoren zu Wort und beleuchten Edelmetalle aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Da sämtliche Artikel archiviert werden, kann man bei der Suche nach einem ganz bestimmten Thema die mit dem Lupensymbol angezeigte Eingabemaske nutzen und einen Suchbegriff eingeben. Die Ergebnisse werden dann chronologisch (die aktuellsten zuerst) aufgelistet. Nur ein Beispiel: Wer Informationen über „Zollfreilager“ sucht, erhält fast 200 Treffer angezeigt, von denen immerhin 14 in diesem Jahr veröffentlicht wurden.

Wer erfahren möchte, was die Goldmärkte und deren Akteure derzeit besonders stark beschäftigt, sollte sich die Goldreports zu Gemüte führen. Diese werden stets gegen Monatsende in einer eigenen Rubrik veröffentlicht und archiviert. Robert Hartmann, der Mitgründer von pro aurum, kommentiert darin relativ unaufgeregt und mitunter nachdenklich das aktuelle Marktgeschehen. Zusätzlich bereichert wird das Informationsangebot von pro aurum durch das hauseigene Kundenmagazin. Seit der Erstausgabe im Januar 2012 hat es sich von einer Kundenpublikation im klassischen Sinne zu einer informativen Lektüre für Edelmetallinvestoren weiterentwickelt. In diesem Jahr wurde es einem Relaunch unterzogen und in U.N.Z.E. (Umfassende News zu Edelmetallen) umbenannt. Mittlerweile erscheint die kostenlose Publikation viermal pro Jahr und kann sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form genutzt werden. Auf mehr als 50 Seiten bietet ein Team erfahrener Journalisten durch Erklärstücke, seriöse Berichte, fundierte Hintergrundinformationen und Interviews interessanter Persönlichkeiten nützliches Fachwissen und hält die Leserschaft dadurch stets am Puls des Marktes.

Da Informationen bereits seit Längerem nicht ausschliesslich in Schriftform, sondern auch in Form von Videos gewünscht und somit auch genutzt werden, bedient pro aurum auch diese Art der Nachfrage. So erfreut sich in diesem Kontext sowohl der im November 2011 gegründete YouTube-Kanal als auch unser im selben Jahr lanciertes Firmen-Fernsehen „pro aurum TV“ eines starken Interesses –sowohl unter Privatanlegern als auch unter Finanzberatern, Journalisten und Analysten. Besonders hohe Abrufzahlen generieren bekannte Marktbeobachter wie Dirk Müller (auch bekannt als „Mister Dax“). Auch der Finanzexperte Folker Hellmeyer oder Ronald-Peter Stöferle von der Liechtensteiner Vermögensverwaltung Incrementum AG gehören zu den besonders prominenten Gesichtern des Kanals. Zusammen mit anderen Experten vermitteln sie nicht nur Fachwissen, sondern begleiten seit vielen Jahren die Kunden von pro aurum beim Auf und Ab der Edelmetalle.

Social-Media-Aktivitäten deutlich ausgebaut

Bei Unternehmen geniesst Social Media aus folgenden Gründen einen ausgesprochen hohen Stellenwert: Deren fachgerechter Einsatz kann die Markenbekanntheit erhöhen, zur Marktforschung beitragen sowie die Kundenbindung und Interaktion verbessern. Bei den wichtigsten Kommunikations-Plattformen der digitalen Generation wie zum Beispiel Instagram, Facebook, X (früher: Twitter) oder Linked-In ist pro aurum bereits seit Längerem aktiv.

Instagram wird in erster Linie auf Smartphones genutzt. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Veröffentlichen schöner Bilder und Videos und ist somit für Gold & Co. geradezu prädestiniert, schliesslich kann man dem Glanz der Edelmetalle auch einen hohen ästhetischen Reiz attestieren. Kategorisiert werden Themen innerhalb des Kanals über sogenannte Hashtags wie #coinoftheday, #Goldfacts, #FAQFreitag u .v. m. Die Präsenz auf Facebook wird in erster Linie dazu genutzt, soziale Interaktion, Community-Bildung und Storytelling zu betreiben. Auf diesem Weg kann man die Marke stärken und eine breitere Zielgruppe ansprechen. Gruppen, in denen sich Zehntausende Menschen über Gold & Silber austauschen, eignen sich hierfür geradezu ideal und können über Umfragen und Gewinnspiele direkt angesprochen werden. Ein grosser Vorteil der auf die Verbreitung von Nachrichten, Diskussionen und aktuellen Ereignisse spezialisierten Website X (früher: Twitter) stellt die Echtzeitkommunikation dar. Ende Mai hat pro aurum seinen tausendsten Tweet abgesetzt und liefert seinen Followern durch das Teilen von interessanten Branchennachrichten unterschiedlichster Art einen echten Mehrwert. Kontakt zur Geschäftswelt hält pro aurum über die internationale Netzwerk-Plattform Linked-In, die sich auf rein berufliches Networking bzw. B2B-Kommunikation spezialisiert hat. Dieses besteht darin, bei Branchendiskussionen Stellung zu beziehen sowie Expertise und Fachwissen zu verbreiten, um die Bedeutung von pro aurum als führendes Unternehmen im Edelmetallhandel aufzuzeigen.

Und nun zum jüngsten Spross des Kommunikations-Instrumentariums von pro aurum – dem hauseigenen Podcast-Kanal. Dieser setzt ausschliesslich auf die Kommunikation über das Gehör (Audio) und kann somit gewissermassen als digitales Radio bezeichnet werden, dessen Nutzung jedoch nicht zu vordefinierten Zeiten vorgeschrieben ist, sondern jederzeit erfolgen kann. Seit Januar dieses Jahres wurden bereits neun Episoden „ausgestrahlt“, in denen die pro aurum Mitarbeiter Alexander Köhne (Vertriebsleiter) und Benjamin Summa (Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher) einerseits ihr eigenes Fachwissen vermitteln und andererseits als Moderatoren Gespräche mit hochkarätigen Experten führen. Es ist wie ein Fachbuch lesen – nur weniger anstrengend.

Übrigens: Bei dem ganzen Hype um das digitale Informieren über die unterschiedlichsten Vertriebskanäle pflegt pro aurum auch analoge Informationswege wie z. B. die Präsenz auf diversen Messen oder das Organisieren von Informationsveranstaltungen. Zum letztgenannten Punkt sei nur auf die regelmässig stattfindenden Numismatik-Tage oder die Vorträge an den verkaufsoffenen Samstagen sowie die zahlreichen Abendveranstaltungen mit unterschiedlichen Themen im Münchner „Goldhaus“, der Firmenzentrale von pro aurum, hingewiesen. Welche Kanäle besonders intensiv genutzt werden, kann letztendlich jeder selbst entscheiden.

Bildquelle: Composing: pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch