Wie in den Jahren zuvor hat die Redaktion des Wirtschaftsmagazins FOCUS MONEY einen umfangreichen Test der in Deutschland tätigen Edelmetallhändler durchgeführt, um Transparenz zu schaffen und Anlegern bei der Auswahl eines Anbieters zu helfen.

Goldhändlertest — wichtig für Anleger und Anbieter

In der Ausgabe 13–2022 hat FOCUS MONEY den Goldhändlertest auf sechs Seiten erläutert und hilfreiche Hinweise für Erstkäufer gleich mitgeliefert. Mit Blick auf den Handel von Barren und Münzen weist die Redaktion darauf hin, dass im Jahr 2021 laut World Gold Council die in Deutschland verkaufte Goldmenge mit 161,6 Tonnen ihr vergleichbares Vorjahresniveau um 4,6 Tonnen übertroffen hat. Zugleich habe das Kaufinteresse via Internet-Shops deutlich zugenommen. Deshalb wurde seitens der Redaktion empfohlen, dass „Goldliebhaber noch bewusster auf die Seriosität der Ver- und Ankäufer achten müssen“.

Der Grund liegt auf der Hand, schliesslich werden bei sämtlichen Anbietern die Edelmetalle erst nach Eingang des Rechnungsbetrags verschickt. Somit erfordert jeder Onlinekauf edler Metalle gewissermassen einen Vertrauensvorschuss. Ausserdem muss man als Goldkäufer natürlich darauf vertrauen, dass echtes Gold zuverlässig und sicher verschickt wird. Deshalb wurden beim Goldhändlertest unseriöse Anbieter vorab aussortiert und zudem nur Edelmetallhändler in die Bewertungsliste aufgenommen, die entweder mit „Gut“ oder mit „Sehr Gut“ benotet wurden.

Gut gemachte Goldhändlertests sind für unerfahrene Anleger, die möglicherweise zum ersten Mal ein Edelmetallinvestment tätigen möchten, besonders hilfreich. Hat ein Händler den Test erfolgreich absolviert, kann man ihn als seriös einordnen, schliesslich wurden seine Dienstleistungen auf „Herz und Nieren“ überprüft. Solche Tests sind aber aus zwei Gründen auch für Edelmetallhändler nützlich. Erstens: Wenn Geldanleger vor „schwarzen Schafen“ bewahrt werden, verbessert dies die Transparenz und das Image der gesamten Branche. Zweitens: Gute bzw. sehr gute Noten in Goldhändlertests erleichtern den Unternehmen das Gewinnen von Neukunden.

So war der Goldhändlertest konzipiert

In diesem Jahr wurde vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) erstmals gemeinsam ein „Goldhändlertest“ und „Weissmetallhändlertest“ durchgeführt. Insgesamt 45 Edelmetallhändler haben einen umfangreichen Fragenkatalog erhalten, in dem mehr als 250 Merkmale abgefragt wurden. Punkten konnten die Testkandidaten in den folgenden fünf Kategorien: Service, Barren, Münzen, Lagerung und Ankauf. Das Ergebnis jeder Sparte floss mit einem Gewicht von 20 Prozent in die Bewertung ein. Wo es Sinn gemacht hat, wurde eine Unterscheidung zwischen „Online“ und „Filialen“ vorgenommen. Mit der Bestnote „Sehr Gut“ wurden Anbieter ausgezeichnet, die unter sämtlichen Mitbewerbern — unter Berücksichtigung der maximal erreichten Punktzahl — zu den besten 20 Prozent gehörten. Die nachfolgenden Bewertungen „Gut“, „Befriedigend“, „Ausreichend“ und „Mangelhaft“ erfolgten dann in 20-Prozent-Schritten. In der Kategorie „Bester Edelmetallhändler“ flossen die erzielten Noten für den Goldhandel, den Silberhandel bzw. den Platin- und Palladiumhandel zu jeweils einem Drittel ein.

Besser geht’s nicht: 14-mal „Sehr Gut“ für pro aurum

Wie im Vorjahr hat pro aurum in dem Test von FOCUS MONEY „Sehr Gut“ abgeschnitten. Das Testergebnis ist relativ schnell kommuniziert. In den insgesamt 14 bewerteten Kategorien gab es für pro aurum jedes Mal die Bestnote „Sehr Gut“. Bei den folgenden vier Disziplinen wurden die Geschäftsbereiche „Online“ und „Filialen“ separat benotet: „Bester Goldhändler“, „Bester Silberhändler“, „Bester Platin- und Palladiumhändler“, „Bester Service“ sowie „Bester Edelmetallhändler“. Somit hat pro aurum allein hier zehnmal die Bestnote eingeheimst. Die verbleibenden vier „Einser“ erhielt pro aurum in den Kategorien „Bester Goldbarrenhändler“, „Bester Goldmünzenhändler“, „Bester Goldankäufer“ und „Beste Lagerung“.

Losgelöst von diesem Test gibt es aber auch andere Belege, welche für die hohe Qualität der zahlreichen Dienstleistungen von pro aurum sprechen. Zum Kundenstamm gehören nämlich neben 100.000 Privatkunden auch viele Firmenkunden wie zum Beispiel Vermögensberater bzw. -verwalter, Banken sowie andere Edelmetallhändler.

Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch