So etwas nennt man perfektes Timing – Zeitgleich mit dem Hochkochen der Bankenkrise veröffentlichte das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY seinen jährlich erscheinenden Edelmetallhändlertest. Wie in den Jahren zuvor durfte sich pro aurum über die Bestnote „Sehr Gut“ freuen.

Für die Redaktion von FOCUS MONEY steht in der gegenwärtigen Marktlage folgendes fest: „Edelmetalle gehören in Zeiten ausufernder Inflation und zunehmender Risiken ins Anlageportfolio“. Dabei trifft die Headline für den Test mit „Angst? Nicht mit Gold und Silber“ den Nagel auf den Kopf. Gold wird aber nach Ansicht der Redakteure auch aufgrund der geopolitischen Risiken (Ukraine bzw. Taiwan) und der starken Geldentwertung in der Gunst der Anleger zulegen. Die rekordhohen Goldkäufe der Notenbanken in Höhe von 1.136 Tonnen im Jahr 2022 sahen die Redakteure als Indiz, wie „prekär“ die Lage an den Finanzmärkten derzeit sei.

Konzept des Tests hat sich bewährt

Wie in jedem Jahr zielt der Test darauf ab, seriöse Edelmetallhäuser zu ermitteln und auf „Herz und Nieren“ zu testen. Über Fragebögen, Nachfragen und Stichproben sollen Anleger ein Hilfsmittel erhalten, um ein transparentes Bild über die Qualität in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der getesteten Edelmetallhäuser zu erhalten. In diesem Jahr hat der unabhängige Datendienst Deutsches Finanz-Service Institut (DFSI) im Auftrag von FOCUS MONEY mehr als 45 in Deutschland aktive Edelmetallhändler getestet. Dabei war der Test in die folgenden fünf Hauptkategorien eingeteilt, die alle mit einem Gewicht von jeweils 20 Prozent berücksichtigt wurden: Service (67 Merkmale), Barren (22 Merkmale), Münzen (40 Merkmale), Lagerung (27 Merkmale) und Ankauf (27 Merkmale). Insgesamt flossen somit 183 Merkmale in den Test ein. Mit Blick auf die 14 verschiedenen Bewertungskategorien hat pro aurum zwölfmal die Bestnote „Sehr Gut“ und zweimal ein „Gut“ eingeheimst.

Übrigens: Die Bestnote „Sehr Gut“ haben Anbieter erhalten, die unter sämtlichen Mitbewerbern – hinsichtlich der maximal erreichten Punktzahl – zu den besten 20 Prozent gehört haben. Die Noten „Gut“, „Befriedigend“, „Ausreichend“ und „Mangelhaft“ erfolgten dann in Schritten von jeweils 20 Prozent.

Wie im Jahr zuvor wurden neben der besonders begehrten Auszeichnung „Bester Goldhändler“ auch die Titel „Bester Silberhändler“ sowie „Bester Platin- und Palladiumhändler“ verliehen, wobei Online- und Filialhandel separat bewertet wurden. Diese Ergebnisse flossen dann zu jeweils einem Drittel in die Kategorie „Bester Edelmetallhändler“ ein. Auch hier hat pro aurum überzeugt und dreimal ein „Sehr Gut“ und einmal die Note „Gut“ (bei Platin & Palladium) erhalten. Wichtig zu wissen: Bei pro aurum gelten die zum Zeitpunkt des Kaufs massgeblichen An- und Verkaufskurse der verschiedenen Produkte sowohl für online getätigte Käufe als auch für in Filialen erworbene Waren. Das heisst: Die Preise für die verschiedenen Absatzwege sind identisch – es existieren somit weder Preisvorteile, noch Preisnachteile.

„Sehr Gut“ in den fünf Hauptkategorien

In puncto Service sollte sich natürlich kein Edelmetallhändler irgendwelche Schwächen leisten. Kundenfreundliche Öffnungszeiten sowie Preisgarantien im Warenkorb wurden ebenso untersucht wie die Möglichkeit der Abholung bzw. die Versandkonditionen inkl. Versicherung. Für unseren Service erhielten wir ein „Sehr Gut“. Selbiges trifft übrigens auch auf die beiden Kategorien „Bester Goldbarrenhändler“ bzw. „Bester Goldmünzenhändler“ zu.

Ein Service, der insbesondere in Zeiten hoher Goldpreise sehr rege nachgefragt wird, ist der Goldankauf. Faire und transparente Prozesse sind hier besonders wichtig, was von Kundenseite ein besonders hohes Vertrauen erfordert. Für pro aurum liefert dieser Geschäftsbereich einen relativ geringen Umsatzbeitrag. Wir bzw. unsere Kunden sehen ihn daher vor allem als Bereicherung des Angebotsspektrums.

Einen ausgesprochen hohen Stellenwert hat beim Kauf edler Barren und Münzen hingegen deren „Lagerung“. Besonders grossgeschrieben wird dabei der Aspekt Sicherheit. Viele Edelmetallhäuser bieten ihren Kunden zum Beispiel ein Depot oder Zollfreilager ausserhalb des Euroraums, um einerseits das Länderrisiko zu diversifizieren und andererseits den mehrwertsteuerfreien Kauf von Weissmetallen wie Silber, Platin und Palladium zu ermöglichen. Das Zollfreilager von pro aurum liegt in der Nähe von Zürich. Um ein aussagekräftiges Bild über den Umfang und die Qualität der Dienstleistung „Lagerung“ zu erhalten, wurden 27 Merkmale berücksichtigt. Gefragt wurde unter anderem nach regelmässigen Bestandsprüfungen unabhängiger Stellen oder nach der internen Überwachung der Abläufe. Bei pro aurum kann man davon ausgehen, dass das Angebot über jeden Zweifel erhaben ist, schliesslich gehören selbst Banken, Vermögensverwalter sowie andere Edelmetallhändler zu unserem Kundenkreis. Deren Compliance-Abteilungen haben all diese Prozesse vor der Aufnahme konkreter Geschäftsbeziehungen abgeklärt bzw. abgesegnet.

Der Edelmetallhändlertest von FOCUS MONEY stellt vor allem für Erstkäufer eine nützliche Orientierungshilfe dar, schliesslich geht es um sehr viel. Durch den Test kann man ohne grossen Rechercheaufwand seriöse Anbieter schnell und einfach finden.

Bildquelle: pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch