Weihnachten und Ostern sind für viele Menschen in Deutschland, egal, ob sie gläubig sind oder nicht, zwei wichtige Fixpunkte im Jahresverlauf. Und beide Ereignisse sind willkommene Gelegenheiten, um ihre Lieben mit einem Geschenk zu überraschen. Dabei gewinnt neben den klassischen Geldgeschenken sowie den mehr oder weniger einfallsreichen Präsenten wie Schmuck, Krawatten oder Parfüms ein neuer Geschenke-Ansatz an Bedeutung: Immer mehr Menschen in Deutschland schenken zu den grossen Festen etwas finanzielle Sicherheit in Form von Gold und Silber.

Besonders in diesem Jahr wird die Nachfrage nach Edelmetallen rund um das Osterfest besonders gross sein. Denn die Deutschen leiden seit vielen Jahren unter einer rekordverdächtigen Inflation, und es ist nicht absehbar, wann die Teuerungsrate endlich zurückgehen wird. Geld auf dem Sparbuch oder anderswo zu haben, bedeutet daher Schritt für Schritt einen Verlust an Kaufkraft der Rücklagen. Um diesen Effekt auszugleichen, setzen immer mehr Menschen in Deutschland auf Gold und Silber.

Bei pro aurum finden auch diejenigen, die noch nie Gold oder Silber gekauft haben, schnell ein passendes Präsent. Besonders beliebt sind beispielsweise die Geschenkebarren, die zu unterschiedlichen Anlässen herausgebracht werden. Hierbei handelt es sich um Standardware, die in einer Plastikhülle verpackt ist. Die Geschenkebarren wurden mit einer thematischen Gestaltung versehen, sodass sich der Beschenkte noch lange an den Anlass erinnern kann – eine goldene Geschenke-Schleife verdeutlicht den Charakter des edlen Gold-Präsentes.

Neben den kleinen Goldbarren, die in einem Geschenkeblister verpackt sind, entscheiden sich viele Kunden von pro aurum zu Ostern auch für einen sogenannten „Combibarren“. Dieses Produkt ist auch als „Knickbarren“ bekannt und besteht aus mehreren einzelnen Minibarren zu einem Gramm, die mit einer Sollbruchstelle versehen sind. So ist es möglich, bei einem kurzfristigen Finanzbedarf einfach die benötigte Menge abzubrechen und in Geld einzutauschen.

Wer zu Ostern nach einer Gold- oder Silbermünze sucht, hat in diesem Jahr eine ganz besondere Gelegenheit: Im chinesischen Mondkalender ist 2023 das Jahr des Hasen. Dementsprechend ist das Tier auf mehreren Anlagemünzen zu finden, beispielsweise auf den Lunar-Münzen aus Australien. Diese sind ohnehin äusserst begehrt und werden zu Ostern durch das glückliche Motiv noch weitere Liebhaber für sich gewinnen können.

Grundsätzlich sollten Edelmetallkäufer bei der Auswahl eines passenden Geschenkes auf Standardware setzen. Die klassischen Anlagemünzen, auch in kleinen Stückelungen wie einer halben Unze, einer Viertel-Unze und einer Zehntel-Unze, lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt problemlos zu Geld machen. Auch wenn Gold ein langfristiges Investment ist, verbinden die meisten Käufer damit wohl die Hoffnung, dem Beschenkten eines Tages in einer Notlage helfen zu können. Gold ist sozusagen eine geldwerte Versicherung für einen Notfall, der hoffentlich nie eintritt.

Creator: Ivan
File#: 317944705
Bildquelle: stock.adobe.com


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch