Der American Eagle aus den Vereinigten Staaten von Amerika ist eine wahre Investment-Legende in Gold und Silber – seit 1986 wird die Anlagemünze geprägt und zuletzt bekam sie ein völlig neues Facelift. Doch in den vergangenen Jahren haben viele Anleger in Deutschland einen grossen Bogen um die Silber-Variante dieses Klassikers gemacht – denn das Aufgeld für den American Silver Eagle war zwischenzeitlich in schwindelerregende Höhen gestiegen. Während vergleichbare Standard-Bullionmünzen vor einem halben Jahr noch rund 30 Euro kosteten, wurde für einen American Eagle ein Preis von rund 40 Euro fällig – und dieser Abstand zum aktuellen Silberpreis lag für viele Anleger jenseits der Schmerzgrenze.

Doch nun gibt es gute Nachrichten vom Silber-Markt – die Zeitschrift „Greysheet“, ein US-amerikanischer Informationsdienst für aktuelle Marktwerte von Sammler- und Anlagemünzen, vermeldet eine Entspannung der Preise für physisches Silber: „Die Aufgelder sind in mehreren Marktsegmenten gesunken, am deutlichsten bei den American Silver Eagles.“ Dies ist nach Darstellung der „Greysheet“-Redaktion eine neue Entwicklung, „nachdem die Aufschläge für diese beliebten Anlagemünzen das ganze Jahr über beispiellos hoch waren“. Ähnlich sieht es auf dem US-Markt bei den meisten anderen Anlagemünzen aus: Nachdem in Amerika zuletzt noch acht bis neun Dollar über dem Spotpreis (damit ist der gegenwärtige Weltmarktpreis für eine Feinunze gemeint) gezahlt werden mussten, sind die Aufgelder auf drei bis vier Dollar gesunken. Auch „Double Eagle“-Goldmünzen sind in den USA inzwischen wieder nah am Goldpreis zu bekommen.

Der wichtigste Grund für den Rückgang der Aufgelder beim American Eagle resultiert aus der besseren Verfügbarkeit der Münze. Die United States Mint prägt den Eagle inzwischen wieder in ausreichender Zahl, und auch auf dem Weltmarkt und im Grosshandel ist es (anders als noch vor ein paar Monaten) nicht mehr eine Herausforderung, grössere Mengen der Silber-Adler zu ergattern. Die Folge: Der Preisabstand zwischen dem American Eagle und anderen Anlagemünzen ist geschrumpft, und inzwischen gibt es keinen Grund mehr, auf die Silber-Legende aus den USA zu verzichten.

Bei der Analyse des gegenwärtigen Preisniveaus erklärt die Zeitschrift „Greysheet“, dass ein solcher Marktzyklus mit stark steigenden und dann fallenden Aufgeldern in der Vergangenheit „mehr als einmal“ vorgekommen sei, meist in Verbindung mit einem längeren Zeitraum mit hohen Edelmetallpreisen: „Wenn die Gold- und Silberspotpreise in die Höhe schiessen, kommt es zu einem anfänglichen Ansturm von Käufern aus dem Einzelhandel, was die Prämien in die Höhe treibt, aber sobald sie auf einem hohen Niveau bleiben, lässt die Nachfrage nach“, heisst es im „Greysheet“. Die Fachjournalisten resümieren: „Aus makroökonomischer Sicht war der Markt für seltene Münzen in den letzten zwölf Monaten von den Schwierigkeiten des Weltmarktes einigermassen abgeschirmt, aber das scheint nun vorbei zu sein.“

Im aktuellen Marktbericht geht das „Greysheet“ auch auf die Wechselwirkungen zwischen den Aktienmärkten und dem Markt für Sammler- und Anlagemünzen ein: Weil weiterhin ein Konsens bestehe, dass die Fed die Zinssätze entweder weiter anheben oder zumindest beibehalten werde, wirke sich die Realität des hohen Kapitaleinsatzes für Anlagegold auf die Ausgaben der grossen Grosshändler aus: „Die Liquidität, die in diesem Geschäft immer sehr knapp ist, wird immer knapper.“ Für Sammler und Anleger ergeben sich spannende Möglichkeiten: „Aus der Sicht des Einzelhandels ist dies die Zeit, in der man Münzen mit viel niedrigeren Auflagen zum gleichen Preis wie die gängigsten Münzen kaufen kann“, heisst es in dem Marktbericht, der sich in erster Linie an US-amerikanische Händler richtet.

Tipp von pro aurum: Achten Sie auch auf unsere derzeitigen Sonderrationen. Für mehrere Silber-Klassiker beträgt der Nachlass 50 Cent pro Feinunze. Reduziert wurden ältere Jahrgänge der Silber-Philharmoniker und der Maple-Leaf-Münzen aus Silber.

Silber_AmericanEagle_060923:
Bildquelle: pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch