Die Schweiz gilt für viele Menschen als Heimat präziser und hochwertiger Schreibgeräte und Uhren – oder schlichtweg als Sehnsuchtsort und letzte Bastion gegen das weltweite Finanzsystem. Denn die Schweiz hat sich in den vergangenen Jahrhunderten eine politische Neutralität bewahrt, die in der Welt ihresgleichen sucht. Deshalb ist die Schweiz ein beliebter Finanzplatz und auch ein bevorzugter Aufbewahrungsort für Sachwerte, denn das Land befindet sich ausserhalb des Zugriffs der Europäischen Union.

Diese Eigenständigkeit ist auch für viele Edelmetallanleger ein wichtiger Aspekt, wenn sie nach dem besten Ort für ihr Gold suchen. Doch kaum ein privater Anleger hat die Möglichkeit, selbst in die Schweiz zu fahren und sein Gold dort zu deponieren. Für sie gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit der geografischen Diversifikation: Über das Zollfreilager von pro aurum lassen sich Edelmetalle ganz bequem von zu Hause handeln – und seine Schätze werden, egal, wo sich der Kunde von pro aurum befindet, in einem Hochsicherheitslager in der Schweiz aufbewahrt.

Das Zollfreilager von pro aurum funktioniert auf den ersten Blick wie das beliebte Edelmetalldepot: Über eine Onlinemaske können die Kunden von pro aurum die wichtigsten Anlageprodukte in Gold, Silber, Platin und Palladium handeln. Die Lagerung übernimmt pro aurum und sorgt dabei für höchste Sicherheitsstandards in einer zertifizierten Lagerstätte.

Das hat für Anleger mehrere Vorteile. So können sie die Weissmetalle, also Silber, Platin und Palladium, mehrwertsteuerfrei über das Zollfreilager handeln. Solange die Münzen und Barren das Lager nicht verlassen, fällt die Mehrwertsteuer nicht an. Denn beim Zollfreilager handelt es sich um ein Transitlager, das für die zwischenzeitliche Aufbewahrung von Handelsgütern entwickelt wurde. Wie lange die Waren im Zollfreilager verbleiben, entscheidet jedoch der Kunde.

Mit dem Zollfreilager erhalten Investoren die Möglichkeit, ihr Gold sowie Weissmetalle ausserhalb der Europäischen Union zu lagern. pro aurum sorgt bei der Organisation der Aufbewahrung für maximale Transparenz, die Kunden können ihre Bestände jederzeit übers Internet einsehen. Zudem erhalten sie einmal pro Jahr das Testat eines zertifizierten Wirtschaftsprüfers – diese Prüfung garantiert, dass die Kundenware jederzeit zu 100 Prozent im Zollfreilager vorliegt.

Auch wenn das Zollfreilager darauf ausgerichtet ist, dass die Münzen und Waren darin verbleiben, behalten die Anleger jedoch zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, sich ihre Ware physisch ausliefern zu lassen. Dies ist nach Terminvereinbarung möglich, und es wird bei der Übergabe die jeweils aktuelle Mehrwertsteuer fällig. So ist sichergestellt, dass es sich beim Zollfreilager uneingeschränkt um ein physisches Investment handelt, das gleichzeitig Steuervorteile eröffnet und maximale Flexibilität beim Verkauf der wichtigsten Anlageprodukte der Welt ermöglicht.

Bildquelle: proaurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch