Das Jahr 2023 war bisher das Jahr der Edelmetalle: Der Goldpreis hat sich oberhalb der Marke von 2.000 US-Dollar etabliert und Silber konnte in kürzester Zeit von 20 auf 25 US-Dollar steigen. Analysten sind für beide Metalle äusserst positiv gestimmt und erwarten für Gold einen Sprung über das historische Allzeithoch und für Silber über die Marke von 30 US-Dollar.

Beim Jubel um das gelbe Metall und seinen kleinen Bruder geraten jedoch leicht zwei andere Edelmetalle in Vergessenheit: Platin und Palladium gehören zu den klassischen Investment-Metallen und haben im gegenwärtigen Marktumfeld jeweils interessante Perspektiven.

Wer sein Geld in Platin und Palladium investiert hat, war in den letzten Jahren bei einer regelrechten Achterbahnfahrt dabei. Ursprünglich war Platin zwischendurch sogar das wertvollste Edelmetall, während Palladium mit niedrigen dreistelligen Beträgen gehandelt wurde. Durch die Nachfrage in der Automobilindustrie kam es in den vergangenen Jahren jedoch zu einer historisch einmaligen Aufholjagd bei Palladium, zeitweise war das weisse Metall mehr als 3.000 US-Dollar pro Feinunze wert. Das Nachsehen hatte Platin, das in der Automobilindustrie nicht mehr stark gefragt war.

Inzwischen hat sich der Wind jedoch gedreht und Palladium hat in den vergangenen Monaten einen regelrechten Absturz hingelegt, während Platin zu neuer Stärke gefunden hat. Für den weiteren Jahresverlauf sind Analysten vor allem für Platin positiv gestimmt: Laut dem Quartalsbericht des World Platinum Investment Council wird Platin auch in Zukunft knapp bleiben. Für das Jahr 2023 wird ein deutliches Defizit auf dem Platinmarkt erwartet; die Nachfrage soll unterdessen um 24 Prozent steigen.

Viele Anleger hält die hohe Mehrwertsteuer von einem Kauf von physischem Platin oder Palladium ab. Beide Edelmetalle werden ausnahmslos mit der vollen Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent erfasst. Ein Investment müsste also rechnerisch erst um diesen Prozentsatz steigen, damit Anleger überhaupt einen Gewinn erzielen. Auch wenn sowohl Platin als auch Palladium in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie solche Wertzuwächse in kürzester Zeit erzielen können, findet man Platin und Palladium nicht in jedem Investment-Portfolio in Deutschland.

Dies liegt sicher auch an der begrenzten Auswahl an physischen Anlageoptionen für Platin und Palladium. Zwar gibt es durchaus Investment-Produkte in beiden Metallen, aber das Angebot an Anlage-Münzen aus Platin und Palladium ist überschaubar. Einzelne Prägestätten haben in den vergangenen Jahren ihr Portfolio um Platin-Anlageunzen erweitert, so beispielsweise die Münze Österreich mit dem Wiener Philharmoniker oder die Royal Mint mit der Britannia und den Queens Beasts. Im Palladium-Bereich suchen Anleger jedoch bei den meisten Prägestätten eine Anlagemünze vergeblich. Lediglich die Royal Canadian Mint hat in der Vergangenheit ihr berühmtes Anlage-Motiv, den Maple Leaf, in Palladium geprägt – allerdings nur in geringer Auflage.

Kunden von pro aurum können jedoch ganz unkompliziert in die Weissmetalle, also neben Silber auch in Platin und Palladium, investieren: Über das Zollfreilager sind mehrere Standard-Anlageprodukte erhältlich. Das Besondere: Solange die Ware im Zollfreilager belassen wird, können sowohl Platin als auch Palladium mehrwertsteuerfrei gehandelt werden. Die Sachwerte sind zu hundert Prozent physisch im Lager hinterlegt und können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung ausgeliefert werden. In diesem Fall wird jedoch die Mehrwertsteuer fällig. Die meisten Zollfreilager-Kunden von pro aurum nutzen diese Dienstleistung deshalb vor allem, um von zu Hause bequem ihr Edelmetallportfolio zu verwalten und Platin oder Palladium über das Zollfreilager per Mausklick zu kaufen oder zu verkaufen.

Bildquelle: Composing / pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch