Der Übergang in der britischen Monarchie mit dem Tod von Königin Elisabeth II. und der Thronbesteigung von König Charles III. wurde nicht nur für Millionen Menschen in Grossbritannien zu einem Jahrhundertereignis, sondern auch für die Bürger in vielen anderen Staaten der Welt – ebenso wie für Münzensammler sowie Edelmetallanleger. Denn der neue Herrscher nimmt auch auf Münzen seinen Platz ein – darunter auch auf einer Investment-Legende: Die Royal Canadian Mint hat die Gestaltung des Jahrgangs 2024 der Maple-Leaf-Anlagemünzen vorgestellt.
Die Investmentprodukte zählen zu den ersten Münzen der Royal Canadian Mint, die das Abbild von Seiner Majestät König Charles III. zeigen. Es handelt sich dabei zudem um das erste Mal in der Geschichte des Maple-Leaf-Anlagemünzenprogramms seit 1979, dass ein neuer Monarch auf den Investment-Münzen erscheint. Die Erstauslieferung beginnt Ende Januar 2024.
Auf der Vorderseite ist das Bildnis zu sehen, das der kanadische Künstler Steven Rosati geschaffen hat. Er zeigt König Charles III. nach links blickend mit zwei besonderen Details: Eine Krone trägt Charles nicht, dafür sind Teile seines festlichen Anzugs angedeutet. Rosati hat sich also für eine bürgernahe und bodenständige Darstellung des kanadischen Staatsoberhauptes entschieden. Mit der Auftragsvergabe an einen kanadischen Künstler setzt die Royal Canadian Mint übrigens eine Tradition fort, da bereits das frühere Bildnis von Königin Elisabeth II. in Kanada von der Künstlerin Susanna Blunt erschaffen wurde.
Während die neue Wertseite der Maple-Leaf-Münzen mit dem neuen König eine ganz neue Optik bekommt, bleibt sich die RCM ansonsten ihrer Gestaltungslinie treu: Der Maple Leaf des Jahres 2024 wird wie seine Vorgänger drei einzigartige hochmoderne Sicherheitsmerkmale aufweisen. Dabei handelt es sich um präzise radiale Linien, ein per Mikrogravur angebrachtes Ahornblatt und die exklusive Bullion-DNA- Fälschungsschutztechnologie der Royal Canadian Mint. Diese ermöglicht die Echtheitsprüfung von Maple-Leaf-Goldmünzen ab dem Prägejahr 2014. Der Maple Leaf ist somit ein attraktives Anlageobjekt sowohl für Erstkäufer von Edelmetallen als auch für langfristige Investoren.
Die Maple-Leaf-Goldmünzen der Royal Canadian Mint zählen seit ihrer Einführung 1979 mit über 25 Millionen verkauften Feinunzen weltweit zu den beliebtesten reinen Goldmünzen. Als erste Anlagemünze weltweit mit einem Reinheitsgrad von 9999 sind alle Maple-Leaf-Goldmünzen mit einem Gewicht von einer Unze, einem Feingehalt von 99,99 Prozent und dem Prägejahr 2024 ausgestattet. Dadurch können Münzen zweifelsfrei auf ihre Herkunft aus der Royal Canadian Mint überprüft werden.
Bildrechte: Royal Canadian Mint
Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum
So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter
Der pro aurum-Shop
Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch