Michael Mieves übernimmt die Leitung der neuen pro aurum Filiale in Saarbrücken. Wir haben mit ihm über seinen Werdegang, seine Ansichten zu Edelmetallen und seine Vision für den Markt im Saarland gesprochen.

Würden Sie bitte kurz Ihren bisherigen Werdegang beschreiben?

Ich habe meine Laufbahn im Jahr 2006 bei einer Sparkasse begonnen und hier verschiedene Stufen, vom Kundenberater über die Filialleitung bis zum Vermögensberater, durchlaufen. Im Jahr 2017 bin ich zur Sparda-Bank Südwest gekommen, die seit vielen Jahren ein enger Kooperationspartner von pro aurum ist. Dabei bin ich auch mit dem Thema „Gold“ als Investment in Berührung gekommen. Es hat mich von Anfang an begleitet und fasziniert.

Welchen Bezug haben Sie zu Edelmetallen?

Bei meiner Arbeit als Vermögensberater und ganz besonders in den vergangenen Jahren bei der Sparda-Bank habe ich Gold als exzellentes Basisinvestment und als Absicherung für jedes Vermögen kennengelernt. Gold ist ein sicherer Baustein im Portfolio – davon bin ich überzeugt und inzwischen bin ich auch selbst Edelmetall-Investor. Die ganz grossen Vorteile von physischem Goldbesitz in Form von Barren und Münzen sind relativ schnell auf den Punkt gebracht: Gold ist frei von Kontrahentenrisiken, kann dank seiner Seltenheit nicht beliebig oder gar unbegrenzt vermehrt werden, hat noch niemals einen Totalverlust erlitten und seit mehreren Tausend Jahren weder an Kaufkraft noch an Attraktivität verloren.

Wie schätzen Sie den Markt für Edelmetalle im Saarland ein?

Das Saarland wurde bisher von keinem namhaften Edelmetallhändler abgedeckt – dabei sind gerade die Saarländer nach meiner Beobachtung sehr sicherheitsorientiert und setzen auf Altbewährtes. Ich bin deshalb sicher, dass Gold und Silber bei pro aurum im Saarland auf eine grosse Nachfrage stossen werden.

Welche Bedeutung hat die Nähe zu Luxemburg und Frankreich für die Filiale von pro aurum in Saarbrücken?

Die SaarLB ist nicht zuletzt durch ihre Philosophie als deutsch-französische Bank ein wichtiger Partner für pro aurum, denn bereits jetzt hat pro aurum viele Kunden aus Frankreich und Luxemburg. Das Edelmetall-Investment ist in beiden Ländern stark verwurzelt, allerdings gibt es auch dort, ähnlich wie im Saarland, keine Händler wie pro aurum. Saarbrücken ist ohnehin eine kosmopolitische Stadt: Insbesondere aus Frankreich kommen viele Tagesausflügler zum Bummeln und Einkaufen.

Welche Vorteile bietet die Einbindung der Filiale von pro aurum in den Räumlichkeiten der SaarLB?

Dass wir eine Filiale von pro aurum in den bestehenden räumlichen Strukturen einer Bank eröffnen, ist eine Premiere, die den Kunden zugutekommen wird. So nutzen wir die bisherige Schliessfachanlage der SaarLB, die allerhöchsten Sicherheitsstandards genügt. Die Räumlichkeiten von pro aurum inklusive Schliessfachanlage sind verkehrsgünstig gelegen und bequem über die Kundenhalle der Bank erreichbar. Sowohl für die SaarLB als auch für pro aurum hat die Zusammenarbeit grosse Vorteile – die Geschäftskunden der SaarLB, von denen viele täglich vorbeikommen, werden durch unsere Präsenz sicher verstärkt auf Gold aufmerksam werden und darüber in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld sprechen.

Bildquelle: @Herr Mieves


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch