Europas grösste Goldmünze wird vom 17. bis 18. März im Rahmen der Finanzmesse „Invest“ in Stuttgart ausgestellt. pro aurum wird dort am Stand der Münze Österreich mit eigenen Beratern vertreten sein. Der sogenannte „Big Phil“ wiegt ca. 31 Kilogramm, misst 37 Zentimeter im Durchmesser und hat einen Nennwert von 100.000 Euro. Aufgrund des in den vergangenen Jahren gestiegenen Goldpreises ist die Münze derzeit jedoch knapp 1,8 Millionen Euro wert.

Weltweit gibt es lediglich 15 Stück dieser Goldmünze. Der „Big Phil“ wurde anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Anlagemünze „Wiener Philharmoniker” von der Münze Österreich geprägt. Wie auch die kleineren Vorbilder des „Big Phil” zeigt die Vorderseite der Goldmünze die Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und die Rückseite verschiedene Instrumente. Die Münze Österreich selbst hat die liebevolle Abkürzung „Big Phil“ kreiert.

Der Nennwert von 100.000 Euro ist zum Ausgabezeitpunkt bewusst unter dem Realwert der verarbeiteten über 31 Kilogramm Gold gewählt worden. Im Jahr der Ausgabe kostete der Riesen-Philharmoniker noch unter 400.000 Euro – ein Schnäppchen, verglichen mit heute.

„Sondermünzen sind im ausgebenden EU-Land – hier also in der Republik Österreich – offizielles Zahlungsmittel. Das heisst, man könnte mit dem ‚Big Phil‘ in der Wiener Fussgängerzone für 100.000 Euro shoppen gehen, würde dann aber auf 1,7 Millionen Euro verzichten“, sagt Alexander Köhne, Vertriebsleiter bei pro aurum.


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch