Beide Optionen haben ihre Vorteile, da es sich in beiden Fällen um physisches Gold handelt. Münzen bieten jedoch den Vorteil, dass sie oft als wertstabile Währung wahrgenommen werden, die in Krisenzeiten Schutz bietet. Besonders beliebt sind Münzen wie „Krügerrand“, „Maple Leaf“, „Wiener Philharmoniker“, „Kangaroo“, „American Eagle“ oder „Britannia“, die weltweit leicht verkauft werden können und daher eine gewisse internationale Anerkennung geniessen. Zusätzlich besitzen viele Goldmünzen ein ästhetisch ansprechendes Design, das jährlich wechselt, was ihnen potenziell einen zusätzlichen Sammlerwert verleiht.

Allerdings halten wir die Frage nach der richtigen Stückelung für wichtiger als die Wahl zwischen Münzen und Barren. Ein Ein-Kilogramm-Barren hat beispielsweise ein geringeres Aufgeld beim Kauf, ist jedoch in seiner Flexibilität eingeschränkt, da er nur als Ganzes verkauft werden kann. Sollte einmal kurzfristiger Liquiditätsbedarf bestehen, könnten Sie gezwungen sein, mehr Gold zu verkaufen, als eigentlich notwendig wäre.

Daher empfehlen wir, das Goldportfolio nicht nur mit grossen Barren zu bestücken, sondern auch Münzen mit einem Gewicht von einer Unze zu berücksichtigen. Lassen Sie sich hierzu am besten von unseren Experten vor Ort oder telefonisch beraten, um die für Sie passende Stückelung zu finden. Beachten Sie jedoch, dass sehr kleine Stückelungen eher als Geschenk oder Sammlerstück geeignet sind und für eine optimale Anlage besser auf grössere Einheiten ab einer Viertelunze gesetzt werden sollte.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Bildquelle: pro aurum Composing


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch