Goldgeschenke zu Weihnachten haben eine lange Tradition – schon vor über 2.000 Jahren lieferte die Weihnachtsgeschichte hierfür den besten Beweis. Gold zu verschenken hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren – dennoch gibt es beim Kauf von Edelmetallen als Geschenk einiges zu beachten.
Wichtige Infos über „edle Weihnachtsgeschenke“
Weihnachtsgeschenke aus Gold und Silber landen seit Jahren regelmässig unter dem Weihnachtsbaum. Immer mehr Menschen sehen in einem Geschenk aus Gold oder Silber eine sinnvolle Alternative zu Bargeld oder Gutscheinen. Kleine Goldbarren mit einem Gewicht von einem Gramm oder Goldmünzen über eine Zehntel Unze werden besonders gern verschenkt. Diese „leichtgewichtigen“ Stücke weisen allerdings durch die höheren Präge- und Vertriebskosten ein weniger günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis als schwerere Exemplare auf. Wer dieses mitunter beträchtliche Aufgeld reduzieren möchte, kann auf grössere Stückelungen ausweichen, da man hier mehr Edelmetall für sein Geld erhält.
Hätte z. B. ein Grossvater seinem Enkelkind seit 2008 zu Weihnachten Jahr für Jahr eine Zehntel-Krügerrand-Goldmünze geschenkt, würde dieses heute 18 Goldmünzen mit einem Gesamtgewicht von 56 Gramm Gold im Wert von über 6.000 Euro besitzen und könnte dadurch höchstwahrscheinlich sogar seinen Führerschein finanzieren.
Silber – die unterschätzte Geschenkalternative
Hoch im Kurs stehen in diesem Jahr auch Silberanlagemünzen wie der kanadische „Maple Leaf“, der österreichische „Wiener Philharmoniker“ oder der südafrikanische „Krügerrand“ aus Silber. Während Silber erst in diesem Jahr ein neues Rekordhoch gelungen ist, produziert sein grosser Bruder Gold seit vielen Jahren Rekorde wie am Fliessband. Weil der Silberpreis derzeit lediglich einem Achtzigstel des Goldpreises entspricht, fällt es – zumindest mit Blick auf Grösse und Gewicht – deutlich grösser und voluminöser aus. Beim Beschenkten könnte dies möglicherweise einen stärkeren Eindruck hinterlassen. Unter ästhetischen Aspekten überzeugen die Münzen aber auch durch ihre Prägequalität und die eindrucksvollen Motive.
Bei pro aurum kann man die edlen Produkte über Filialen in zehn deutschen Städten sowie im schweizerischen Zürich erwerben und dadurch die Versandkosten sparen. Theoretisch können die Münzen und Barren auch online gekauft und in einer Wunschfiliale kostenlos abgeholt werden. Für Weihnachtsgeschenke bis zu 100 Euro bieten sich derzeit die „silbernen Wiener Philharmoniker“ oder der „30-Gramm China Panda“ an. Bis 300 Euro wäre der Kauf von Goldbarren mit einem Feingewicht von einem oder zwei Gramm finanzierbar oder australische Silbermünzen der Lunar-Serie im Gewicht von zwei Unzen. Wer für seine Lieben 500 Euro ausgeben möchte, kann auf 2,5-Gramm-Goldbarren oder die britische „½ Pfund Goldmünze Sovereign Charles 2026“ zurückgreifen und bei Geschenken bis 1.000 Euro auf die „1 Pfund Sovereign Charles 2026“ oder fünf Gramm schwere Kinebarren in Gold ausweichen. Grundsätzlich gilt: Je wertvoller das Weihnachtsgeschenk ausfallen darf, desto grösser wird das Angebot an lieferbaren Produkten.
Historische Münzen sind noch eindrucksvoller
Wer ein Faible für Geschichte hat oder etwas Aussergewöhnliche sucht, findet im Onlineshop von pro aurum Goldmünzen mit „historischem Touch“. Dabei handelt es sich um offizielle Neuprägungen für Anlagezwecke, die als sogenanntes „Kapitalanlagegold“ geführt werden und somit ebenfalls von der Mehrwertsteuer befreit sind, was auf historische Sammler- sowie sämtliche Silbermünzen nicht zutrifft. Die preisgünstigsten dieser Goldmünzen gibt es ab einem Feingewicht von 2,9 Gramm und stammen aus Ungarn, Österreich und der Schweiz. Die Exemplare aus Österreich (4 Florin/Gulden oder 10 Kronen) haben als Motiv Kaiser Franz Joseph I., der in der Zeit von 1848 bis 1916 regierte. Ende November 2025, als der Goldpreis über 4.100 Dollar pro Feinunze notierte, waren diese potenziellen Weihnachtsgeschenke für weniger als 430 Euro pro Stück erhältlich.
Wer hingegen noch grosszügigere Geschenke machen möchte, findet insbesondere bei Gold eine ausgesprochen reichhaltige Auswahl – und kann im Rahmen der aktuellen Sonderaktionen von pro aurum Edelmetalle zu besonders günstigen Preisen erwerben.
Bildquelle: pro aurum
Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum
So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter
Der pro aurum-Shop
Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch

