Higher for longer – diese Devise wird oft genannt, wenn es um die Leitzinsen in den USA und Europa geht. Der World Platinum Investment Council (WPIC) leiht sich dieses Motto nun, um auf die attraktiven Wertentwicklungschancen bei Platin hinzuweisen. Wie aus einem aktuellen Bericht des WPIC hervorgeht, soll insbesondere das Wachstum von platin-haltigen Hybrid- und Range-Extended-Elektrofahrzeugen die Nachfrage nach Platingruppenmetallen in der Automobilindustrie stützen.

In einem aktuellen Marktbericht weist der WPIC darauf hin, dass die Nachfrage nach Platin aus der Automobilindustrie im Jahr 2023 um beeindruckende 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen sei und 3,21 Millionen Unzen erreicht habe. Für 2024 wird ein weiteres Wachstum von zwei Prozent prognostiziert, was die Nachfrage auf 3,25 Millionen Unzen steigern würde. Diese Zunahme erfolgt trotz des wachsenden Marktanteils von batteriebetriebenen elektrischen Fahrzeugen (BEVs) und einer Verringerung der Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Strengere Emissionsvorschriften und die steigende Nachfrage nach Hybridfahrzeugen sowie der Ersatz von Palladium durch Platin in Katalysatoren für Benzinfahrzeuge tragen zu diesem Wachstum bei.

Die Investorenstimmung gegenüber den Platingruppenmetallen (PGMs) wird nach Einschätzung des World Platinum Investment Council jedoch durch Bedenken hinsichtlich des zukünftigen Rückgangs der Nachfrage nach PGMs aufgrund der fortschreitenden Elektrifizierung des Fahrzeugbestands beeinflusst. Automobilhersteller bemühen sich, CO2-Reduktionsziele zu erreichen, was die Nachfrage nach traditionellen Verbrennungsmotoren und damit nach PGMs schmälern könnte. Laut dem WPIC sind diese Bedenken jedoch übertrieben, da der Rückgang der Nachfrage nach PGMs aus der Automobilindustrie nur allmählich erfolgen wird, mit einer sehr geringen Abnahme in den nächsten fünf Jahren.

Während das explosive Wachstum von batteriebetriebenen elektrischen Fahrzeugen nachlässt, wird dieses nach Einschätzung des World Platinum Investment Council durch den Anstieg von Hybrid-Fahrzeugen sowie Range-Extended-Modellen übertroffen, was eine längere Nachfrage nach Platinmetallen aus der Autoindustrie unterstützt. Fahrzeuge, bei denen ein Verbrennungsmotor als Generator zur Aufladung der Batterien dient, wachsen dem Bericht zufolge insbesondere in China rasant und sollen 2024 die Verkaufsmarke von einer Million Einheiten überschreiten.

Der World Platinum Investment Council weist in seinem Marktbericht auf weitere Wachstumsmärkte hin – darunter den Truck-Markt in den USA oder die weltberühmten Taxis in London. „Diese Entwicklungen unterstreichen die anhaltende Relevanz und Nachfrage nach Platin in der Automobilindustrie, trotz des Wandels hin zu elektrifizierten Antrieben“, resümiert der WPIC und betont, dass der Platinmarkt auch in den kommenden Jahren von einer robusten Nachfrage und Herausforderungen im Angebot geprägt sein werde, was langfristig zu einem „spannenden Marktumfeld“ führen werde.

File#: 281210618 Bildquelle: AdobeStock.com / Composing: pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch