Das Motto „Sell in May and go away“ hat in diesem Jahr auch beim Goldpreis gegriffen. Diese Preisschwäche war aber lediglich von temporärer Natur. Auf lange Sicht dürfte sich das gelbe Edelmetall weiterhin als absolutes „Must-have-Investment“ erweisen.

Inflationsschutz hat höchste Priorität

In der professionellen Vermögensverwaltung genießt ein Ansatz seit Jahrzehnten höchstes Ansehen: die vom US-Amerikaner Harry Markowitz entwickelte Portfoliotheorie. Im Jahr 1990 wurde dessen Arbeit belohnt und zusammen mit zwei anderen Forschungserkenntnissen mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Das Zauberwort hiess „Diversifikation“ und wurde durch folgende Anlegerregel veranschaulicht: „Lege nicht alle Eier in einen Korb!“ Auf den Seiten 16–18 erfahren Sie mehr darüber wie auch über den Grund, warum Gold in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt.

Diese Meinung vertritt übrigens auch Felix Magath, der erfahrene Fussballtrainer, den wir für ein Interview für das Kundenmagazin von pro aurum gewinnen konnten. Er verfügt nicht nur über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Bereich Fussball, sondern erwies sich auch als erfahrener Investor und Förderer zahlreicher sozialer Projekte zugunsten benachteiligter Kinder. In unserer Titelgeschichte auf den Seiten 36–39 können Sie sich selbst davon überzeugen.

Selbstverständlich finden Sie in dieser Ausgabe – wie gewohnt – einen bunten Strauss weiterer Themen mit Goldbezug. Weil Gold schon immer als Inflationsschutz angesehen wurde, liefern wir Ihnen auf den Seiten 10–11 ein Update zur Entwicklung der Geldentwertung, denn schliesslich sind die hohen Teuerungsraten in diesem Jahr auch in den Mainstream-Medien angekommen.

Interessante Erkenntnisse lieferte in diesem Jahr die 13. Ausgabe der jährlichen Forsa-Umfrage über das Thema Geldanlage. Deren wichtigste Erkenntnisse haben wir auf den Seiten 12–15 für Sie zusammengefasst.

Last, but not least: In Kürze feiert pro aurum seinen 20. Geburtstag. Im Oktober 2003 legten die beiden Firmengründer Mirko Schmidt und Robert Hartmann den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte mit Seltenheitswert. Wie alles begann und wie das Unternehmen zum Marktführer bankenunabhängiger Edelmetallhäuser wurde, erfahren Sie auf den Seiten 44–45.

Nun wünschen wir Ihnen einen schönen Rest-Sommer und viel Spass bei der Lektüre unseres aktuellen Kundenmagazins.

Ihr Mirko Schmidt, Robert Hartmann und Claus Gabler

Bildquelle: Natureheart Foundation for Kids


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch