Verkehrte Welt — in Deutschland markierte die Inflationsrate den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung und an den Goldmärkten wird der Inflationsschutz Gold massiv verkauft. Anleger sollten sich dadurch aber nicht verunsichern lassen.

DOLLAR ALS „SICHER HAFEN“ GEFRAGTER ALS GOLD

Die altbewährte Krisenwährung hat seit seiner mehr als tausendjährigen Geschichte schon viele Krisen überstanden, ohne auf lange Sicht an Akzeptanz und Renommee verloren zu haben. Auf den Seiten 34–37 erläutern wir Ihnen „Die Geschichte der globalen Währung Gold“, die schon immer durch mehr Höhen als Tiefen gekennzeichnet war.

Gegenwärtig bevorzugt das internationale Kapital aufgrund der gestiegenen Zinsen zwar den „sicheren Hafen“ Dollar, angesichts der hohen Inflation und der explodierten Geldmengen und Schuldenberge dürfte es sich aber eher um eine kurzfristige Modeerscheinung handeln.

Auf Seite 9 informieren wir Sie über den im Juli erfolgten Schwächeanfall des Euros gegenüber dem Greenback und darüber, was Edelmetallanleger in diesem Zusammenhang beachten sollten. Dass Gold bei den Bundesbürgern keineswegs zum „alten Eisen“ gehört, hat die diesjährige Forsa-Umfrage über Geldanlage und Gold einmal mehr eindrucksvoll aufgezeigt. Deren wichtigsten Erkenntnisse haben wir für Sie auf den Seiten 28–31 zusammengetragen.

Obwohl Investoren auch mit deutschen Staatsanleihen mittlerweile deutlich höhere Renditen als vor einem Jahr vereinnahmen können, sollte man auf keinen Fall ausser Acht lassen, dass die Inflation diese Renditen um ein Vielfaches übertrifft. Und derzeit glauben selbst die Chefs von Fed und EZB nicht an einen baldigen Rückgang der Teuerungsrate. Auf den Seiten 14–17 haben wir deshalb für Sie aufgeführt, was Anleger hinsichtlich der zweifellos eingetretenen Zinswende in Bezug auf die Geldanlage beachten sollten. Vor diesem Hintergrund und angesichts des schwankenden Goldpreises macht der Abschluss eines Goldsparplans mehr denn je Sinn. Dessen Vorteile und zusätzliche Infos erfahren Sie auf den Seiten 10–12.

Themenwechsel: Seit Kurzem können sich die Deutschen wieder mit „König Fussball“ ablenken lassen. Auf das obligatorische Unternehmensinterview dieser Ausgabe (Seiten 46–47) sind wir daher besonders stolz. Dies haben wir nämlich mit Marc-Nicolai Pfeifer geführt, dem kaufmännischen Leiter des Münchner Traditionsvereins TSV 1860 München.

Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre!

Ihr Mirko Schmidt, Robert Hartmann und Claus Gabler

Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch