Mehrere Monate mussten Anleger in aller Welt auf diesen Moment warten, doch nun ist es endlich so weit: Die Royal Mint ist die erste Münzprägeanstalt der Welt, die das offizielle Porträt des neuen Königs Charles III. auf Bullionmünzen einführt. Das Bildnis Seiner Majestät ist ab sofort auf der Britannia-Anlagemünze mit der Jahreszahl 2023 zu sehen. Damit wird der aktuelle Jahrgang der Britannia in die Münzgeschichte eingehen: Es gibt die Britannia-Münzen des Jahres 2023 sowohl mit dem Bildnis von Königin Elisabeth II. als auch mit dem Konterfei ihres Sohnes Charles.

Während das eigentliche Design der Bullionmünze „Britannia“ unverändert bleibt, beginnt mit der Ausgabe 2023 ein neues Kapitel für die Bullionmünzen der Royal Mint. Denn das Porträt des neuen Königs erscheint zum ersten Mal auf Anlagemünzen. Die neuen Münzen werden in den kommenden Wochen aus Grossbritannien ausgeliefert und dann auch in Deutschland verfügbar sein.

Bis dahin werden die Restbestände der Britannia-Münzen, die noch das Bildnis von Königin Elisabeth zeigen, ausverkauft. Diese Münzen wurden noch zu Lebzeiten der Königin geprägt und die Royal Mint hatte entschieden, dass die Prägungen aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht eingeschmolzen werden sollten. Für Sammler und Anleger ergibt sich somit eine einmalige Situation, denn nur noch wenige Wochen wird die Queen-Version der Britannia 2023 erhältlich sein. Sie wird Schritt für Schritt durch die neue Ausgabe mit dem Bildnis des amtierenden Monarchen ersetzt.

Die Britannia gilt als sicherste Anlagemünze der Welt. Sie weist mehrere innovative Sicherheitsmerkmale auf, darunter ein Latentbild, eine Oberflächenanimation, Tinkturlinien und Mikrotext. Nicht zuletzt wegen dieses hohen Sicherheitsstandards ist die Britannia in aller Welt äusserst begehrt und hat der Royal Mint zuletzt einen Rekordumsatz beschert: Die Royal Mint hat im Jahr 2022 rund 25 Prozent mehr Goldunzen als 2021 und 29 Prozent mehr Silber als 2021 verkauft – bislang war das Jahr 2021 das unangefochtene Rekordjahr. In den letzten drei Jahren ist der Geschäftsbereich Edelmetalle auf fast die Hälfte der Gesamtrentabilität von The Royal Mint angewachsen.

Die mit vier Sicherheitsmerkmalen versehene Britannia ist auf dieser Anlagemünze seit 1987 in Gold und seit 1998 für Anleger in Silber erhältlich. Im unteren linken Teil des Münzbildes, unter Britannias wallendem Gewand, befindet sich ein Dreizack, der ihre Seefahrtsgeschichte darstellt. Wenn der Betrachter seine Perspektive ändert, wird dieser Dreizack zu einem Vorhängeschloss, das die Sicherheit der Münze unterstreicht. Die Oberflächenanimation spiegelt die Bewegung der Wellen wider, und feine Details wie die Unionsflagge auf Britannias Schild wurden in der Bullion-Oberfläche der Münze sorgfältig hervorgehoben. Diese zusätzlichen Sicherheitsmerkmale schmücken und schützen die Münze, so wie es der Mikrotext am Rande des Münzbildes ausdrückt: „Decus et Tutamen“, was so viel bedeutet wie „Zierde und Schutz“.

Bildquelle: The Royal Mint


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch