In Zeiten wie diesen geniesst der Wunsch nach Sicherheit einen extrem hohen Stellenwert – auch unter Geldanlegern. Den Besitzern von Edelmetallbarren und -münzen dürfte dieses Bedürfnis bestens bekannt sein. Seit vielen Jahren bietet pro aurum hier diverse Lösungen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Verlust durch sicheren Lagerplatz ausschliessen

Das Lagern oder Verstecken von Gold & Co. in den eigenen vier Wänden macht aus den verschiedensten Gründen wenig Sinn. Neben den potenziellen Risiken von Diebstahl, Raub oder Brand könnte auch Vergesslichkeit oder schlimmstenfalls Demenz des Goldbesitzers zum Verlust der Edelmetallschätze führen. Und auf eine Hausratversicherung sollte man bei der „Zu-Hause-Aufbewahrung“ eher nicht vertrauen. Wichtig zu wissen: Ein Totalverlust kann bei Edelmetallen mit Blick auf deren Preise zwar ausgeschlossen, falsches Lagern und Verwahren kann aber durchaus zu einem Totalverlust führen. Dieses Risiko kann pro aurum durch unterschiedliche Lösungen eliminieren.

Den Kunden von pro aurum stehen grundsätzlich drei Alternativen zur Auswahl: Schliessfächer, Edelmetalldepot und Schweizer Zollfreilager. Nachfolgend informieren wir Sie über die jeweiligen Vorteile und Besonderheiten.

Unsere Schliessfachanlagen sind seit Jahren besonders stark gefragt. Unsere bankenunabhängigen Schliessfächer bieten den Vorteil, dass sie grundsätzlich jeder mieten kann und Bankpleiten sowie Bankenanstürme deren Nutzung nicht direkt betreffen. Neben den hohen Sicherheitsstandards überzeugen unsere Schliessfachanlagen des Weiteren dadurch, dass neben Barren und Münzen auch Bargeld, Schmuck und wichtige Dokumente oder Datenträger lagerfähig sind. Ausserdem ist jedes Schliessfach durch einen pauschalen Versicherungsschutz in Höhe von 30.000 Euro (Zürich: 50.000 CHF) abgesichert und kann während der Öffnungszeiten der jeweiligen Filiale ohne Terminabsprache aufgesucht werden.

In Abhängigkeit vom Standort und der jeweiligen Schliessfachgrösse fallen dann jährlich zu entrichtende Mietpreise an. Diese reichen von 214,20 Euro bis 714 Euro und sind im Internet abrufbar. Der pauschale Versicherungsschutz sollte übrigens regelmässig überprüft werden und könnte bei Bedarf problemlos erhöht werden, wodurch allerdings zusätzliche Kosten entstünden.

Edelmetalldepot besonders nützlich

Dank der Markteinführung des Edelmetalldepots durch pro aurum können Edelmetallanleger ihre Barren und Münzen ähnlich komfortabel handeln wie börsennotierte Wertpapiere. Ein besonders grosser Vorteil stellt die sichere Verwahrung von Gold & Co. in unserem Hochsicherheitstresor in München dar. Ab einem Nettoinventarwert von 5.000 Euro kann das gesamte pro-aurum-Produktsortiment an Barren und Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium (Ausnahme: Sammlermünzen) komfortabel gehandelt und sicher gelagert werden. Sämtliche Edelmetallbestände gelten als Sondervermögen und sind dadurch vor einer Insolvenz des Verwahrdienstleisters geschützt. Die jährlichen Depotgebühren beinhalten zudem einen vollumfänglichen Versicherungsschutz.

Flexibilität und Mobilität werden bei dieser Lageralternative besonders grossgeschrieben. Dessen Nutzer können nämlich ihre Edelmetalle während der Öffnungszeiten der Filiale kostenfrei einliefern oder abholen. Bei Bedarf kann man aber auch den Logistikpartner von pro aurum mit dem kostenpflichtigen Ein- oder Ausliefern der Ware beauftragen. Ein weiterer Vorteil stellt die erhöhte Flexibilität dar, da man via Online-Handel sehr schnell auf aktuelle Marktentwicklungen reagieren kann – und dies sogar während der Arbeit, im Urlaub sowie im Krankheitsfall.

Was viele Anleger gar nicht auf dem Schirm haben: Wer das Edelmetalldepot von pro aurum nutzt, kann die darin enthaltenen Barren und Münzen als Pfand hinterlegen und bei etwaigem Geldbedarf über unseren Bankpartner ein kostengünstiges Edelmetalldarlehen abschliessen.

Schweizer Zollfreilager hat besonders viel zu bieten

Der Finanzplatz Schweiz gehört nach wie vor weltweit zu den sichersten. Mit dem in der Nähe von Zürich (Embrach) angesiedelten Zollfreilager können die Kunden von pro aurum zwei Vorteile erzielen – ein reduziertes Länderrisiko sowie die Möglichkeit mehrwertsteuerbefreiter Weissmetallinvestments. Jeder Bundesbürger kann sich ab einem Edelmetallvermögen von mindestens 10.000 Schweizer Franken für diese selbstverständlich völlig legale Verwahrart entscheiden. Wie beim Edelmetalldepot sind auch die dort eingelagerten Edelmetalle in vollem Umfang versichert und gelten als insolvenzgeschütztes Sondervermögen. Weil beim Kauf von Silber, Platin oder Palladium über das Zollfreilager keine Mehrwertsteuer anfällt, sind bei solchen Investments deutlich höhere Renditen möglich. Die Mehrwertsteuerpflicht würde jedoch greifen, falls die Weissmetalle abgeholt oder ausgeliefert werden.

Das Angebot handelbarer bzw. lagerfähiger Produkte fällt beim Schweizer Zollfreilager etwas geringer aus. So stehen bei Gold jeweils fünf Barren bzw. Münzen in den Gewichtsklassen von einer Feinunze bis 1.000 Gramm zur Auswahl, während sich bei Silber das Angebot auf vier Münzen und drei Barren mit einem Feingewicht von bis zu 15 Kilogramm beläuft. Komplettiert wird die Lagerliste durch jeweils vier verschiedene Barren aus Platin und Palladium, deren Feingewicht von einer Unze bis 1.000 Gramm reicht.


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch