Fast zehn Jahre lang konnten Silberanleger die gängigen Investment-Münzen aus Silber so gut wie steuerfrei kaufen – dank der Differenzbesteuerung wurde die Mehrwertsteuer nicht auf den vollen Kaufpreis, sondern lediglich auf die Differenz zwischen dem Einkaufs- und dem Verkaufspreis berechnet. Für Silberkäufer ergab sich dadurch ein Preisvorteil zwischen drei und fünf Euro pro Unze. Durch diese völlig legale Anwendung der Differenzbesteuerung war das Silber-Investment für Anleger äusserst attraktiv und viele Investoren kauften neben Gold auch Silber für ihr Edelmetall-Portfolio.

Nach der Abschaffung der Differenzbesteuerung zum Ende des Jahres 2022 suchen Edelmetallanleger verstärkt nach Alternativen zum physischen Kauf von Silber und zur Lagerung zu Hause. Gänzlich auf Silber wollen jedoch die wenigsten verzichten und auch die 100-prozentige Verfügbarkeit von physischer Ware wird weiterhin hoch geschätzt.

Aus diesem Grund gewinnt eine besondere Dienstleistung von pro aurum, die seit vielen Jahren beliebt ist, seit Jahresbeginn zusätzlichen Zulauf. Über das Zollfreilager von pro aurum ist es möglich, Silber und auch die anderen Weissmetalle Platin und Palladium steuerfrei zu handeln. Die wichtigste Voraussetzung: Die Ware muss im Lager belassen werden. Solange die Transaktionen, also Käufe oder Verkäufe, im Rahmen des Zollfreilagers stattfinden, wird keine Mehrwertsteuer berechnet. Dementsprechend kann pro aurum seinen Kunden über das Zollfreilager deutlich günstigere Konditionen anbieten als beim physischen Kauf mit Abholung oder Auslieferung und Lagerung zu Hause.

Das Zollfreilager ist jedoch viel mehr als nur eine Möglichkeit, Silber zu ähnlichen Konditionen wie bei der Differenzbesteuerung zu erstehen. Es handelt sich hierbei um eine äusserst clevere Lagerdienstleistung, denn die Kundenware ist jederzeit 100-prozentig vorhanden und wird von pro aurum in einem Hochsicherheitslager verwahrt. Für dieses Lager gelten äusserst hohe Sicherheitsstandards, die in einem Privathaushalt kaum erreicht werden können. Die Lagerung und Versicherung der Kundenware sind in der geringen Jahresgebühr, die für die Einlagerung im Zollfreilager fällig wird, enthalten.

Edelmetallanleger sichern sich also mit dem Zollfreilager physische Ware wie beim klassischen Edelmetallkauf in den Niederlassungen von pro aurum, müssen sich jedoch um die sichere Aufbewahrung ihrer Schätze keine Gedanken machen. Sie können von zu Hause jederzeit Transaktionen tätigen, also ihren Bestand um Münzen und Barren aus Gold, Silber, Platin und Palladium erweitern, oder auch die Ware zum tagesaktuellen Kurs verkaufen. Alternativ ist auch die Auslieferung der Ware, die über das Zollfreilager gekauft wurde, möglich. In diesem Fall wird die jeweils aktuelle Mehrwertsteuer auf den Handelswert der Münzen und Barren aufgeschlagen.

Im Zollfreilager ist eine Auswahl der gängigen Investmentprodukte aus Gold, Silber, Platin und Palladium erhältlich. In Silber sind vier Unzen-Münzen, nämlich der Wiener Philharmoniker, der American Eagle, der Maple Leaf und der Krügerrand, erhältlich und darüber hinaus drei Silberbarren zu einem Kilo, fünf Kilo und 15 Kilo. Der Preis für die Ware, die im Zollfreilager verfügbar ist, wird separat auf der Website der pro aurum Schweiz AG ausgewiesen, und es gibt wie bei physischer Ware, die im Onlineshop angeboten wird, einen Ankaufs- und einen Verkaufspreis.

Die anerkannte Schweizer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO prüft am Jahresende die Bestände und testiert, dass sämtliche Kundenansprüche mit den im Tresor eingelagerten Beständen gedeckt werden können.

Bildrechte: © pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch