Im Edelmetallhandel wird zunehmend die Herkunft von Gold hinterfragt. Investoren, die in Edelmetalle investieren, zeigen ein wachsendes Interesse an den Umweltauswirkungen ihrer Anlagen und legen Wert auf eine nachhaltige Verarbeitung von Goldmünzen und -barren. Die Royal Canadian Mint hat auf diese Entwicklung reagiert und im vergangenen Jahr ihre erste Bullionmünze vorgestellt, die ausschliesslich aus einer einzigen Bergbaustätte stammt und somit zu hundert Prozent nachverfolgt werden kann. Damit kommt sie der steigenden Nachfrage nach Transparenz bezüglich der Herkunft von Edelmetallen nach – und der Markt hat diese Innovation in höchstem Masse wertgeschätzt; die Münze war ein voller Erfolg.

Die Neuerung mit dem Namen „Single-Sourced Mine“ ist eine spezielle Variante der bekannten Maple-Leaf-Münze. Das Besondere an ihr ist, dass das Gold, das für die Herstellung dieser Münze verwendet wird, ausschliesslich aus einer einzigen Goldmine stammt: der Meliadine Mine in Nunavut, Kanada. Diese Mine wird von Agnico Eagle betrieben, die für ihre umweltschonende Goldgewinnung bekannt ist.

Die aussergewöhnliche Herkunft der Münze wird durch ein einzigartiges „Privy Mark“ auf dem Maple-Leaf-Motiv hervorgehoben, das eine Hand, die eine Weltkugel hält, zeigt. Zusätzlich wird die Münze in einem stabilen Kunststoffbehälter geliefert, ähnlich wie bei früheren hochwertigen Bullionmünzen der Royal Canadian Mint. Dies schützt nicht nur die Münze vor Umwelteinflüssen, sondern dokumentiert auch die strenge Limitierung – denn die Royal Canadian Mint verpackt nur ihre seltensten Goldanlagemünzen in Blister, darunter beispielsweise die „Call of the Wild“-Serie. Auch bei der „Single-Sourced“-Münze handelt es sich nicht ausschliesslich um ein Investment, sondern zudem auch um ein begehrtes Sammlerstück.

Bei der Enthüllung ihrer neuen Anlagemöglichkeit im vergangenen Jahr betonte die Royal Canadian Mint die Relevanz des Nachhaltigkeitsaspekts im Zusammenhang mit Edelmetall-Investitionen. Marie Lemay, die Präsidentin und CEO der Royal Canadian Mint, unterstrich die lange Geschichte des Vertrauens der Anleger in die Mint aufgrund ihrer führenden Position in Bezug auf die Reinheit und Sicherheit ihrer Goldbarrenprodukte. Als LBMA-akkreditierter Good-Delivery-Veredler versicherte sie, dass die Mint das Gold und Silber, das sie verarbeitet, auf verantwortungsvolle Weise beschafft.

Mit der Einführung einer neuen Anlagemünze, die ausschliesslich aus Gold aus der Meliadine Mine von Agnico Eagle besteht, möchte die Royal Canadian Mint der Edelmetall-Community demonstrieren, dass Goldanlagemünzen mit höchster Integrität angeboten werden können. Sie garantiert, dass das Gold ausschliesslich aus einer einzigen kanadischen Mine stammt. Die Royal Canadian Mint hat für dieses Projekt eine starke Partnerschaft zur Beschaffung des Rohstoffs für ihre Ein-Minen-Münzen geschmiedet: Agnico Eagle, ein in Kanada ansässiges Unternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 1957 zum grössten kanadischen Goldförderer und zum drittgrössten Goldproduzenten weltweit gewachsen ist, wurde als Partner ausgewählt.

Aufgrund des grossen Interesses innerhalb der Edelmetall-Community im vergangenen Jahr bietet pro aurum für den Jahrgang 2023 der „Single-Sourced“-Münze eine Vormerkerliste an – so können sich Kunden von pro aurum in diesem Jahr frühzeitig die Chance auf ein Exemplar der begehrten und äusserst seltenen Maple-Leaf-Variante sichern.

Bildquelle: pro aurum / Composing


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch