Sobald der Goldpreis neue Rekordhöhen erklimmt, erinnern sich Viele an die Art von Goldbesitz, deren Verkauf sich etwas aufwendiger gestaltet, wie z.B. Goldschmuck. Nachfolgend erfahren Sie mehr über den Altgold-Service von pro aurum.

Gründe für das „Versilbern“ von Altgold

Laut Daten des World Gold Council wurden seit den Anfängen der Goldförderung bis Ende 2023 weltweit insgesamt 212.582 Tonnen Gold zu Tage gefördert, von denen insgesamt 96.487 Tonnen (45 Prozent) zu Schmuck verarbeitet worden sind. In Asien und in der arabischen Welt ist das Statussymbol Goldschmuck u.a. aus religiösen Gründen stärker gefragt als in westlichen Industrienationen. Dennoch offerieren auch hierzulande viele Juweliere und Edelmetallhäuser den Ankauf von sogenanntem „Altgold“. Bei pro aurum trifft dies auf Schmuck, Zahn- und Bruchgold, Medaillen, Bandgold, Tafelsilber und Granulate [JB1] zu.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Gründe, Altgold zu Geld zu machen. Neben akuter Finanznot kommt es häufig vor, dass Schmuck beschädigt wurde, nicht mehr gefällt oder aus anderen Gründen nicht mehr getragen wird. Häufig führen auch Erbschaften oder nicht mehr benötigtes Zahngold zum „Versilbern von Altgold“. Last, but not least spielt aktuell aber auch ein anderer Grund eine wichtige Rolle – der rekordhohe Goldpreis. Wer Altgold zu Geld machen möchte, sollte seinem Gegenüber unbedingt vertrauen, schliesslich ist für einen Laien das Ermitteln des konkreten Feingewichts Gold – insbesondere bei verschiedenen Exponaten – kein leichtes Unterfangen.

Wir von pro aurum betrachten das Geschäftssegment „Altgoldservice und Goldankauf“ lediglich als Nischenangebot bzw. Bereicherung unserer Dienstleistungspalette und weniger als wichtigen Umsatz- oder Gewinnbringer. Ins Leben gerufen haben wir diese Dienstleistung, weil sich Kunden diese vielfach gewünscht haben. Fairness und Transparenz werden auch in dieser Abteilung „gelebt“, schliesslich basiert der Erfolg unseres Geschäftsmodells im Wesentlichen auf einem Faktor: Kundenzufriedenheit. Diese führt nämlich zu Folgegeschäften und über Mund-zu-Mund-Propaganda“ zu Weiter-Empfehlungen und somit zu einer nachhaltig wachsenden Stammkundschaft.

Altgold-Service: Einfacher als gedacht

Seit den Anfängen dieser ergänzenden Dienstleistung hat sich viel zum Positiven entwickelt. Mittlerweile kann man bei pro aurum den Altgold-Service sogar ohne den Besuch einer pro aurum-Filiale bewerkstelligen, was Zeit und Fahrtkosten spart. Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit in einer unserer deutschlandweit neun Filialen (sowie Zürich) ohne Terminvereinbarung Altgold zu monetarisieren. Für den Fall, dass sich die Feingehalte und Goldmengen problemlos ermitteln lassen, können unsere Experten auf Basis tagesaktueller Preise ein konkretes Angebot zum Ankauf der mitgebrachten Goldmenge unterbreiten. Wer dieses akzeptiert, könnte sich dann den jeweiligen Betrag sofort auszahlen lassen. Doch nicht immer kann man den Goldgehalt der mitgebrachten Exponate zweifelsfrei ermitteln. Dann besteht die Möglichkeit, eine „Scheideanstalt“ mit dem Einschmelzen des Altgolds zu beauftragen, die ein sogenanntes „Schmelzzertifikat“ erstellt. Die darauf ausgewiesenen Anteile von Gold, Silber, Platin sowie Palladium bilden dann die Basis für die Gutschrift.

Wissenswertes über den „Altgoldankauf“

Bei pro aurum wird dem Thema Sicherheit generell höchste Priorität eingeräumt. So erfolgt zum Beispiel nach dem Eingang Ihres Altgolds eine Überwachung sämtlicher Arbeitsschritte durch Kameras, was den gesamten Prozess transparent und fair macht. Häufig wundern sich Kunden, dass man sich beim Verkauf von Altgold ausweisen muss. Wichtig zu wissen: Dies verlangt der Gesetzgeber, nicht pro aurum. Dieselbe Vorschrift greift übrigens auch, wenn bereits erworbene Edelmetallbarren oder -münzen in unseren Filialen monetarisiert werden.

Weil vor allem der „Altgoldankauf“ ein besonders hohes Mass an Vertrauen erfordert, bietet sich die Lektüre von Service-Tests angesehener Wirtschaftspublikationen an. „FOCUS Money“ untersucht und bewertet in der Regel einmal pro Jahr sämtliche Dienstleistungen seriöser Edelmetallhändler – darunter auch den Ankauf von Altgold. Der jüngste Test stammt von März 2024 und bescheinigte pro aurum für dieses Geschäftssegment – wie in den Jahren 2022 und 2023 – die Bestnote „Sehr Gut“.

Angesichts der unzähligen Krisen sollte man sich unbedingt Gedanken über die Verwendung des Verkaufserlöses machen. Dessen Tausch in leichter handelbare Goldmünzen bzw. -barren dürfte sicherlich nicht die schlechteste Idee sein.

Bildquelle: pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch