Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen vier Möglichkeiten vor, wie Sie aktuell noch relativ günstig Silber erwerben können.

Grosse Gewichtseinheiten: So sichern Sie sich einen Mengenrabatt beim Silberkauf

Wie kann man beim Kauf von Silber Geld sparen? Nach der Abschaffung der Differenzbesteuerung zum Jahreswechsel macht der Kauf von Silberbarren mehr denn je Sinn.

Ein-Unzen-Silbermünzen wie der Maple Leaf (Kanada), der Wiener Philharmoniker (Österreich) oder das Kangaroo (Australien) sowie der silberne Krügerrand (Südafrika) werden weltweit zwar reger gehandelt als Barren, allerdings fallen hier die fixen Herstellungskosten relativ hoch aus. Deshalb ist es ratsam, über den Kauf von „schwergewichtigen“ Silberbarren nachzudenken, die in den Gewichtsklassen 500 Gramm, ein, fünf sowie 15 Kilogramm erhältlich sind.

Silberbarren waren zur Zeit der Differenzbesteuerung weniger beliebt, weil sie damals mit der vollen Mehrwertsteuer belegt waren, während für bestimmte Anlagemünzen aus Silber der reduzierte Mehrwertsteuersatz galt. Nun, da es zwischen Münzen und Barren keinen Unterschied mehr bei der Besteuerung gibt, wird der Kauf von Silberbarren für viele Investoren interessanter.

Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen: Bei grossen Silberbarren erhalten Anleger besonders viel Silber für ihr Geld, da sich diese günstiger produzieren lassen. Zudem fallen die übrigen Fixkosten bei grösseren Stückelungen weniger ins Gewicht. Heruntergerechnet auf den Preis pro Gramm sind Silberbarren also eine interessante Alternative.

Lange Rede, kurzer Sinn: Derzeit weisen Silberbarren mit Gewichten im Kilo-Bereich derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Silber im Zollfreilager: So sichern Sie sich auch künftig den besten Preis für Weissmetalle

Nach der Ende 2022 erfolgten Abschaffung der Differenzbesteuerung suchen Edelmetallanleger verstärkt nach kostengünstigen Alternativen zum physischen Kauf von Silber.

Gut zu wissen: Über das Schweizer Zollfreilager von pro aurum ist es möglich, Weissmetalle wie Silber, Platin und Palladium steuerfrei zu handeln. Damit keine Mehrwertsteuer anfällt, muss die Ware allerdings im Lager belassen werden. Deshalb fallen die Preise günstiger und die Renditechancen entsprechend höher aus.

Edelmetallanleger erwerben über das Zollfreilager physische Ware, müssen sich jedoch um die sichere Aufbewahrung ihrer Schätze keine Gedanken machen. Sie können von zu Hause jederzeit Transaktionen tätigen, also ihren Bestand um Münzen und Barren aus Gold, Silber, Platin und Palladium erweitern oder die Ware zum tagesaktuellen Kurs verkaufen. Alternativ ist auch die Auslieferung der Ware möglich, die über das Zollfreilager gekauft wurde. In diesem Fall wird die jeweils aktuelle Mehrwertsteuer auf den Handelswert der Münzen bzw. Barren aufgeschlagen.

Im Zollfreilager ist eine Auswahl der gängigen Investmentprodukte aus Gold, Silber, Platin und Palladium erhältlich. In Silber sind vier Unzen-Münzen (Wiener Philharmoniker, American Eagle, Maple Leaf und Krügerrand) erhältlich und darüber hinaus drei Silberbarren zu einem, fünf und 15 Kilogramm. An- und Verkaufspreise für diese Produkte werden separat auf der Website der pro aurum Schweiz AG (proaurum.ch) ausgewiesen.

Der Wiener Philharmoniker in Silber ist immer eine gute Wahl

Seit Jahresbeginn werden alle Silberanlagen-Münzen aufgrund der Abschaffung der Differenzbesteuerung identisch besteuert. Und jetzt, da Chancengleichheit herrscht, schlägt die große Stunde der Wiener-Philharmoniker-Silbermünze.

Die Prägestätte im Herzen von Wien hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen exzellenten Ruf erarbeitet und gehört heutzutage zu den kompetentesten Münzherstellern der Welt. Das Münzbild, bestehend aus der grossen Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins auf der Wertseite sowie ausgewählten Instrumenten des weltberühmten Konzertorchesters auf der Bildseite, zeichnet sich vor allem durch seine Detailverliebtheit aus.

Durch eine hocheffiziente Produktion von vielen Millionen Stück pro Jahr kann die Münze Österreich ihren Wiener Philharmoniker in Silber zu einem absolut konkurrenzfähigen Preis anbieten. Bei der Preisgestaltung spielt auch der Faktor, dass die Österreicher ihre Prägestempel nicht jedes Jahr neu gestalten müssen, sondern lediglich die Jahreszahl anpassen, eine nicht unbedeutende Rolle. Während der Philharmoniker vor der Abschaffung der Differenzbesteuerung zu den teuersten Silberanlagemünzen zählte, gehört „Phil“ (wie die Anlagemünze liebevoll genannt wird) nun zu den günstigsten.

Dieser Effekt ergibt sich, weil der Philharmoniker, anders als seine Mitbewerber, nicht um die halbe Welt transportiert werden muss. Somit ist er nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht eine gute Wahl, sondern auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.

Silber günstig kaufen: So sparen Sie mit zurückliegenden Jahrgängen von Maple Leaf, Philharmoniker und Co.

Seit dem Jahreswechsel ist die Differenzbesteuerung für Silberanlagemünzen Geschichte, doch die Deutschen bleiben dem Weissmetall offenbar treu. Viele Anleger suchen nun nach anderen Möglichkeiten, um beim Silberkauf zu sparen.

Wer zurückliegende Jahrgänge der gängigen Silberunzen kauft, kann pro Münze einige Cent sparen. Die klassischen Anlagemünzen werden jedes Jahr neu geprägt. Der Jahrgang ist üblicherweise auf der Bildseite vermerkt. Abgesehen von diesem Detail ändert sich sonst aber nichts. Daher spielt der Jahrgang beim Edelmetall-Investment eine untergeordnete Rolle.

pro aurum bezieht den jeweils aktuellen Jahrgang der klassischen Anlagemünzen stets direkt von den Prägestätten. Dabei entstehen Kosten, beispielsweise für den Transport, Die derzeit relativ hoch ausfallen und sich somit in einem geringen Aufgeld auf den Silberpreis niederschlagen.

Neben prägefrischen Münzen verfügt pro aurum jedoch auch stets über Bestände aus Ankäufen oder von Zwischenhändlern. Beim Ankauf von Privatkunden wird auf den Jahrgang nicht im Besonderen geachtet, sodass die Münzen aus Ankäufen aus verschiedenen Jahrgängen stammen. Weil bei solcher Ware kein Transport aus Australien, Kanada oder den USA erforderlich ist, können die Münzen aus zurückliegenden Jahrgängen mit einem leichten Preisnachlass angeboten werden.

Denn eines ist völlig klar: Die Silber-Kapitalanlagemünzen des aktuellen Jahres 2023 gelten im nächsten Jahr bereits als „ältere Jahrgänge“.

Bildquelle: pro aurum


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch