Sicherheit steht beim Investment in Edelmetalle an oberster Stelle. Deshalb tun die Hersteller von Anlageprodukten in Form von Münzen oder Barren alles, um Fälschern das Leben schwerzumachen und Investoren die grösstmögliche Gewissheit rund um die Echtheit ihrer Edelmetall-Portfolios zu vermitteln. Goldbarren sind daher normalerweise in einem Hartplastik-Blister eingefasst und weisen eine Seriennummer auf.

Der renommierte Anbieter Argor-Heraeus setzt jedoch noch einen drauf und hebt die Fälschungssicherheit von Goldbarren in eine neue Dimension. Bereits im Jahr 1994 hat die Scheideanstalt damit begonnen, ihre Goldbarren mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal auszustatten: Bei den sogenannten „Kinebarren“ handelt es sich um Goldbarren, die mit einem Hologramm versehen sind. Der Spezialeffekt wird grossflächig auf den Barren appliziert und zeigt eine Animation, je nachdem wie der Barren bewegt wird – daher auch der Name: „Kinesis“ bedeutet im Griechischen so viel wie „Bewegung“.

Mit den Kinebarren hat Argor-Heraeus eine Erfolgsgeschichte erschaffen und bewiesen, dass Goldbarren nicht nur sicher, sondern auch ästhetisch wertvoll sind. Dieser zusätzliche Aspekt hat jedoch normalerweise seinen Preis, und so werden Kinebarren üblicherweise mit einem Aufpreis gegenüber herkömmlichen Barren gehandelt.

pro aurum bietet nun jedoch im Rahmen einer zeitlich begrenzten Sonderaktion seinen Kunden die Möglichkeit, einen Kinebarren zum Sonderpreis zu kaufen.

Der Kinebarren hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer ganz eigenen fälschungssicheren Klasse entwickelt und wird von Argor-Heraeus nicht nur unter eigenem Namen, sondern auch im Auftrag zahlreicher anderer Produzenten hergestellt. Es sind Kinebarren mit Gewichten von einem Gramm bis zu einer Unze erhältlich. Auf der Vorderseite unterscheiden sich die Kinebarren nicht von herkömmlichen Goldbarren – sie verfügen über eine Seriennummer und einen Verweis auf den Hersteller. Das Kinegramm befindet sich dagegen auf der Rückseite des Barrens. Es wird in einem aufwendigen Verfahren auf den Goldbarren aufgebracht und nicht geklebt – es gibt vereinzelte Fälschungen, die jedoch leicht daran zu erkennen sind, dass das Hologramm lediglich aufgeklebt wurde.

Mit dem Kinebarren sichern sich Anleger ein Höchstmass an Sicherheit beim Barrenkauf. Grundsätzlich können sie beim Kauf von Goldbarren bei pro aurum darauf vertrauen, dass jegliche Ware ausnahmslos geprüft wird. Doch bei einem späteren Weiterverkauf ist das Kinegramm als zusätzliches Sicherheitsmerkmal gern gesehen – und auch als Geschenk ist ein Kinebarren ein echter Hingucker.

Bildquelle: pro aurum / Composing


Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch