In den vergangenen Jahrhunderten sind viele Währungen gekommen und gegangen, man denke nur an die Deutsche Mark, den französischen Francs oder den Schilling aus Österreich. Ebenso viele Münzgrösen hat es in früheren Zeiten gegeben, an die sich heute kaum jemand erinnert — sogar Goldmünzen wie der Laurel, die Unite oder die Guinee sind in der Versenkung verschwunden. Es gibt jedoch eine Goldmünze, welche die Jahrhunderte überdauert hat: Der Sovereign aus Grossbritannien.

Die britische Royal Mint hat mit der Auslieferung des Jahrgangs 2022 der legendären Sovereign-Goldmünzen begonnen. Bereits jetzt können sich Kunden von pro aurum in eine Vormerkerliste eintragen lassen, um sich ihr Exemplar zu sichern, sobald die Münzen in Deutschland eintreffen.

Im Jahr 2022 lohnt es sich ganz besonders, einen Sovereign ins Investment-Portfolio aufzunehmen: Anlässlich des 70-jährigen Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. hat die Royal Mint die Gestaltung des Sovereign verändert. Auf der Rückseite ist nicht — wie sonst üblich — das weltberühmte Motiv des Heiligen Georg im Kampf mit dem Drachen zu sehen, sondern eine Interpretation des königlichen Wappens durch den angesehenen Heraldiker Timothy Noad, der damit bereits zum dritten Mal die Rückseite des Sovereigns gestaltet hat.

Die Royal Mint würdigt mit dieser besonderen Sovereign-Gestaltung das Platinjubiläum Ihrer Majestät der Königin. Elisabeth II. regiert seit 1952 und hat nach Einschätzung der Royal Mint „ihre königlichen Pflichten mit unerschütterlicher Anmut und Hingabe erfüllt“ — und sich damit einen Ehren-Sovereign in Gold verdient. Die Royal Mint hat seit der Erstausgabe des modernen Sovereign, der als Anlagemünze seit 1957 geprägt wird, nur fünf Mal eine Spezialgestaltung veröffentlicht und die Optik der legendären Münze in den meisten Prägejahren nicht angetastet. Der Jahrgang 2022 wird somit auch für Sammler von grossem Interesse sein.

Wann immer jemand anzweifelt, dass es sich bei Gold nicht nur um eine vorzügliche Ersatzwährung, sondern auch um die älteste Währung der Welt handelt, beweist der Sovereign aus Grossbritannien das Gegenteil: Die Geschichte der Goldmünze geht zurück bis ins Jahr 1489. Seitdem haben die britischen Herrscher mehrfach versucht, alternative Goldmünzen als Zahlungsmittel zu etablieren. Doch der Sovereign überdauerte die Jahrhunderte. Seit 1957 wird er als Investmentprodukt von der britischen Royal Mint geprägt. Auffällig ist bei der Gestaltung die rötliche Färbung der Münze, die aus einem kleinen Kupferanteil resultiert. Damit soll die Münze stärker gegen Kratzer geschützt werden.

Bei Anlegern in Deutschland ist der Sovereign vor allem deshalb beliebt, weil es sich hierbei um eine der günstigsten Goldmünzen unter den kleinen Stückelungen handelt. Das Goldstück mit einem Feingewicht von 7,332 Gramm wird nah am jeweils aktuellen Weltmarktpreis für Gold gehandelt und ist eine exzellente Möglichkeit, einen mittleren dreistelligen Betrag in Gold anzulegen — oder zu verschenken.

Immer aktuell informiert: Folgen Sie pro aurum

So verpassen Sie nichts mehr! Informationen und Chartanalysen, Gold– und Silber-News, Marktberichte, sowie unsere Rabattaktionen und Veranstaltungen.
Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Der pro aurum-Shop

Die ganze Welt der Edelmetalle finden Sie in unserem Shop: proaurum.ch